Motorenprobleme bei Kälte

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    meine Eltern haben einen Carisma Baujahr 1997 mit einem 1,9l Diesel mit 66kw. Im Moment hat er knapp 160000km am Tacho.


    Nun das Problem: Seit rund einem Jahr hat er große Probleme bei Kälte vor allem im Leerlauf.


    Wenn man z.B. an einer Ampel stehen bleibt, fängt er nach kurzer Zeit extrem stark weiß zu rauchen an und stinkt auch ziemlich. Meist leuchtet dann auch die orange Motorwarnleuchte auf. Wenn man sich nun in Bewegung setzt, hört das Rauchen bald auf und nach einigen Minuten fahrt geht auch die Warnleuchte wieder aus.


    Das ganze kann auch passieren, wenn man mit sehr wenig Gas fährt (so ungefähr 1/5). Auch dann fängt er zu rauchen an, allerdings geht die Leuchte nicht an.


    Wie schon erwähnt passiert das nur wenn es kälter ist, also so rund 10-15 Grad Außentemperatur. Die Motortemperatur hat auch keinen Einfluss darauf, egal ob warm oder kalt, es ist immer das selbe.


    Er war auch schon mal in der Werkstatt deswegen, leider weiß ich allerdings den ausgelesenen Fehlercode nicht. Der Mechaniker vom ARBÖ meinte, dass eventuell der Spritfilter daran schuld ist, ein Tausch brachte allerdings keine Besserung.


    Da das Auto zu 90% in der Stadt bewegt wird, habe ich auch schon versucht mal längere Zeit flott auf der Autobahn unterwegs zu sein oder auch mal schneller ne Passstraße hochzufahren. Dies brachte - wenn überhaupt - nur kurz Besserung.


    Ansonsten merke ich aber keine Probleme, wenn man aufs Gas steigt hat er genug Leistung, er zieht schön durch, kein ruckeln etc.


    Habt ihr (auch eine Fehlercode) vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder wo man zu Suchen anfangen könnte?
    Könnte es am Auspuff liegen, dass dieser schon "zu" ist? Es ist noch immer der erste montiert.



    Vielen Dank schon mal für euer Bemühen!


    LG
    mp4-18

  • Also ich kenne mich bei nem Diesel nicht aus.
    Aus eigener Erfahrung - in diesem Falle aber nicht bei Mitsubishi - weiß ich aber, dass weißer "Rauch" aus dem Auspuff eigentlich auf Wasser im Abgasstrang hindeutet.
    Das kann mitunter recht harmlose Ursachen haben - wie z.B. Kondenswasser, was sich im Auspuff an einer tiefen Stellen sammelt und mit der Zeit ausgeblasen/verdampft wird. Das tritt übrigens IMMER auf, also egal ob es draußen warm oder kalt ist!
    Bei einer Außentemperatur von unter 10-8°C fällt dies aber mehr auf - zu vergleichen mit dem "Dampfen" aus dem Mund/der Nase!
    Wenn man nun nur kurze Strecken fährt, dann sammelt sich halt etwas mehr Wasser an und wird nur unvollständig "verdampft" oder "ausgeblasen", was bei einigen Fahrzeugen (z.B. PoloII oder Peugeot 106) zu einem erhöhten Verschleiß von Abgasanlagen führt.
    Wenn man dann z.B. mal ein kurzes Stück hochtourig bergauf fährt und das Auto dann abstellt, dann kann man manchmal denken, das Auto brennt ab, so raucht das nach...


    Es kann aber auch auf ein Problem mit der Kopfdichtung hindeuten! Das wäre dann arger...
    Bei einem Kopfdichtungsschaden kommt - hängt von der Schadstelle ab - entweder Kühlwasser in den Abgasstrang oder in den Ölkreislauf (erkennt man an "milchkaffefarbenen Rückständen am Ölstab bzw. -deckel).
    Bei ersterem tritt eben dieser Effekt auf - bei meinem Rover war es ähnlich wie bei dir; war das Fahrzeug kalt und noch im kleinen Kühlkreislauf (Thermostat geschlossen), dann rauchte er stark, die Kontrollleuchte ging an (allerdings die der Motortemperatur), die Temperatur stieg über Mitte und wenn man den Wasserstand im Ausgleichbehälter beobachtete, dann stieg er stark an und kochte mitunter gar im Ausgleichbehälter über.
    Das erkennt man auch später an Wasser-bzw. Frostschutzrückständen im Motorinnenraum. Wenn das Thermostat schließlich offen war und der große Kühlkreislauf aufging, dann pegelte es sich halbwegs ein - allerdings bemerkt man dann ein sich langsam steigernden Kühlflüssigkeitsverbrauch. Das kann schleichend passieren, aber auch mal schlagartig kommen - dann wird eng, Motor sofort aus, damit sich der Kopf nicht verzieht!


    Weiter für einen Schaden der Kopfdichtung spricht der von dir benannte Geruch - Kühlwasser besteht entweder "blank" aus einem Frotschutz oder aber zumindestens aus einem Frostschutz-/Wassergemisch, also niemals aus blankem Wasser. Kommt nun diese Flüssigkeit auf was heißes, also Motor oder in den Abgasstrang, dann riecht der verdampfte Frostschutz - der eine sagt "süßlich", der andere "nach Maggi" o.ä. ...


    Mein Verdacht wäre jetzt also spontan ein Problem mit der Kopfdichtung - das kann aber eine Fachwerktstatt nachprüfen -> durch "abdrücken" des Kühlsystems, bzw. durch Prüfung des Kühlwassers auf Abgase.

  • Dieselmotoren haben Ja Glühkerzen um den Selbszünder auf die richtige Temperatur zu heizen . Gerade Im Winter und gerade im Winter in der Stadt glüht der Motor regelmässig nach um den Motor bei Laune zu halten wenn man so will. Es ist nur eine Idee von mir aber Eve. hat der Motor mit dem Nachglühn so seine Probleme denn wenn das Motor nich Warm Genug ist Zündet es Zwar das Gemich Läuft aber nich Optimal was deinen Symtomen änlich kommt .