(GDI) Tipps gesucht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Abend,
    bin neu hier und auf der suche nach einem "neuen" Auto.


    Nun bin ich auf einen Galant GDI in schwarz gestoßen, 149tkm auf dem Buckel.
    Heute habe ich mal mit dem Besitzer telefoniert.
    Hydros und Spurstangen wurden vor 3tkm gemacht, sowie der Zahnriemen und Keilriemen vor 13tkm, Lichtmaschine und Radaufhängung sind auch neu.
    Er wurde viel auf der Autobahn bewegt und der TÜV wird jetzt auch neu gemacht.
    Das einzige Problem, was ich jetzt am Telefon mitbekommen habe, die Radläufe hinten setzen Rost an, der Lack ist noch da, wenn man aber anfässt (so sagt der Verkäufer), dann spürt man, dass dort die braune Pest auch anwesend ist.


    Was meint ihr?
    Ich habe genug Zeit um die Radhäuser zu entrosten und sie auch mit U-Profilen und Mike Sanders zu konservieren.
    Besichtigen kann ich ihn erst Ende nächster Woche, deshalb kann ich im Moment nicht mehr sagen und auch keine Bilder einstellen.


    Wenn man dort jetzt was macht, kann man es dann noch(da noch kein Braun sichtbar) gut in den Griff bekommen oder bedeutet dies schon die Notwendigkeit neuer Bleche?


    mfG leonhgw

  • Moin,
    Also ich fahre n GDI seit kurzem und habe auch etwa 149000 km auf der Uhr. Bei mir müssen so langsam die Hydros gewechselt werden und ausserdem nähert sich meine Kupplung dem Ende. Zum Thema Rost kann ich dir nur sagen das wirklich jeder Galant hinten an den Radkästen betroffen ist... auch meiner leider :( Das der viel auf Autobahnen unterwegs war ist vorteilhaft da der GDI im Stadtverkehr drastisch verkorkt d.h. das die Ablagerungen im Ansaugtrakt die Drosselklappe "verstopfen" und eine Reinigung genannt carbonblasterung zwingen! Bei der Probefahrt achte besonders darauf wie sich der Motor im Standgas verhält... ist die Drehzahl unruhig bzw generell der Motor im Betrieb unruhig dann ist das schonmal ein schlechtes Anzeichen! Ausserdem check mal die Kupplung da meine wie gesagt bereits am Ende ist und generell Kupplungen je nach Fahrweise bei ca 150k bis 200k gewechselt werden müssen.


    Was will er für den GDI haben?


    Ein Galant ist viel mehr als nur ein Auto...
    Es ist ein Kunstwerk !

  • Von daher sollte sich das Thema Verkoken und Blastern erledigt haben, da bei mir dann das AGR verschlossen wird.
    Hydros sind ja schon gemacht, da bin ich auch froh drüber.
    Er will so um die 3000€ dafür haben.


    Vor dem Rost bleibt wohl kein Galant verschont, aber wie gesagt, wenn es noch geht, dann ist das kein Problem.
    Einen perfekten Wagen erwarte ich nicht, aber eine gute Substanz möchte ich schon haben, da ich für etwaige Karosseriereparaturen, welche ich nicht selbst machen kann, kein Geld habe.


    Ich kenne viele Methoden zum Überprüfen der Kupplung, welche empfiehls du/ihr?


    Was kostet dich das erneuern der Kupplung?


    mfg

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.