Schaltung "nachstellen"??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo;
    bei meinem 2004er GDI fällt mir bei Schalten folgendes auf :
    Alle Gänge lassen sich leicht einlegen, aber wenn ich z.B. vom 1. in den 2.Gang schalten will "schnippt" der Schalthebel regelrecht aus der Stellung "1.Gang", als wenn er nicht richtig "eingerastet" gewesen wäre.
    Ähnliches fällt auch beim Schalten 3. in 4. Gang auf, aber richtig "krass" ist es beim 1. in den 2. ...
    Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schnell schalte "kratzt" es etwas - mach ichs schön langsam, dann ist alles gut.
    Nun meine Frage : Da ja der Carisma - wie ich beim Ausbau der Mittelkonsole gelernt hab - über Schaltseile und nicht über ein Gestänge verfügt -> kann man da eventuell irgendwas nachstellen o.ä. ??
    Kennt vielleicht noch jemand dieses Phänomen??


    Wie gesagt, alle Gänge gehen leicht rein - nur wenn ich schnell schalte, dann hakelt es manchmal bzw. eben dieses "Schnippen " beim schalten vom 1. in den 2. Gang...


    Danke!!
    MfG
    aiktr123

  • Sieht schwer nach Synchronringen aus .
    Das kratzen beim schnellen schalten hab ich auch,hauptsächlich vom 1 in den 2 Gang .
    Meine Infos über das nachstellen der Schaltseile geben leider nichts her,wird also nicht möglich sein.
    Ein Getriebeölwechsel hat's nicht gebracht.
    Einzige Möglichkeit wären noch ausgelutschte Schaltbuchsen,hab mich da aber noch nicht weiter erkundigt.
    Wenns dann nicht besser wird kommen nur noch die Synchronringe in Frage.