ABS Lampe leuchtet

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an Alle!


    Bei meinem Sigma 24V (Bj 12/94, 305tkm) mit TCL leuchtet nun dauerhaft die ABS-Warnleuchte. Eine Zeit lang war es nur sporadisch aber nun geht die Leuchte nicht mehr aus.
    Der Fehlercode meint, dass das Magnetventil fehlerhaft ist. Ich habe die einzelnen Magnetventile ohmsch durchgemessen (Habe leider kein Induktivititätsmessgerät). Alle haben sie den gleichen ohmschen Wicklungswiderstand.
    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle die zu dem Fehlercode führt?


    Hat jemand einen gebrauchten ABS-Hydraulikblock anzubieten?
    Ist der Austausch des Hydraulikblocks eine größere Sache?
    Ich repariere zwar an meinem Sigma vieles selbst, aber an die Bremsanlage traue ich mich nicht unbedingt heran.
    Bekommt man die Hydraulikrohre wieder vernünftig dicht?
    Danach muss ich wohl die Bremsanlage entlüften? Wie geht das?


    Danke für eure Tips


    Gruß Klaudius

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Die ABS Lampe leuchtet auch wenn die Lima nicht mehr genug Saft liefert.
    Hast du mal die Bordspannung bei laufenden Motor gemessen?


    Hast du einen Fehlercode bekommen?
    Wie war dieser?


    Den Block könntest du von mir haben, der ist nicht sonderlich schwierig zu wechseln wenn du die Stoßstange abbaust.


    Allerdings würde ich erst noch ein bisschen suchen.











    Es gibt schon massig Themen zum ABS, du kannst auch mal die Suche benutzen. Ich lasse dein Thema jetzt vorerst bis zur Lösungsfindung alleine stehen, danach werde ich es aber zwecks Übersichtlichkeit mit einen schon bestehenden zusammenfügen.
    Bitte beachte dass man auch bestehenden Themen weiterführen sollte, es ist nicht notwendig dass jeder ein eigenes für sein ABS eröffnen, da verlieht man schnell den Überblick wenn jemand das Problem schon mal hatte ;)

  • Danke für die Antwort.


    Die LIMA hatte ich letztes Jahr gewechselt. Spannung ist OK und liegt bei 14V.
    Ich kann mich gerade nicht mehr an den Fehlercode erinnern (Ich glaube es war 42)
    Der Fehlercode war eindeutig und in der Codeliste stand Magnetventil.


    Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, warum die Stoßstange dabei ab muß. Die Hydraulikeinheit liegt doch hinter der Scheinwerferreinigungsanlage?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.