Beläge stark ungleichmäßig abgenutzt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Meine 14" 1-Kolben Bremsanlage links vorne gibt seit längerem schleifende Geräusche von sich - wenn man bremst hört es auf.


    Ich nehme das Rad runter, wass seh ich, die 2mm Grenze ist erreicht und der Warnsplint schleift.


    Bei genauerer Betrachtung - innen 2mm Bremsbelag, aussen 8mm :klo
    Noch schlimmer - die Beläge sind nicht nur unleich, sondern auch schräg abgenutzt(zwischen oben und unten ca. 1mm Differenz)


    Naja - Beläge gekauft, Führungsbolzen überprüfen
    Der untere Führungsbolzen ging leicht raus, der obere (Sicherungsbolzen?) geht beim rausschrauben durchgehend sehr streng. Als das Gewinde nicht mehr gegriffen hat, lies sich der untere Bolzen leicht rausziehen, der odere bewegt sich nach den Gewinde überhaupt nicht.


    Der obere ist der Übeltäter, da bin ich mir ziemlich sicher - nur wie bekomm ich den jetzt raus? Sieht alles recht schlimm aus, muss ich jetzt mit einen neuen Bremssattel rechnen?

  • Bau doch den Sattelträger ab, dann sollteste den Bolzen auch rausbekommen. Da ist wahrscheinlich nur zuviel Fett drin oder auch verharzt, das müssteste wenn der Bolzen draußen ist saubermachen und dann mit Bremsenfett leicht neu fetten.


    Ich kann mir nicht vorstellen das der Bolzen für dein Belag-Chaos verwantwortlich ist.. (es sei denn er wäre verbogen) Geht der Bremskolben denn wirklich leicht? lässt er sich zurückdrücken und drehen?


    Ein neuer Bremssattel hilft Dir da nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von resolution ()

  • Vorm auseinanderbauen hab ich mit einen Schraubendreher ein bisschen gehebelt und sofort gemerkt, beim unteren Bolzen lässt sich der Sattel hin und her schieben (Bremsbewegung), der obere bewegt sich überhaubt nicht, der sitzt bombenfest.
    Wenn jetzt die Bremse nur im unteren Bereich richtig auf und zu machen kann?? :X


    Mit den Kolben selbst hab ich noch nicht viel gemacht - ich will den Bremskreislauf möglichst nicht aufmachen.
    Der Kolben greift doch in der Mitte an und verteilt so seine Kraft gleichmäßig oben u. unten, oder nicht? :dk

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.