Mich hats erwischt Galant EA0 vs. Poller, Einige Fragen zur Reparatur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Vorhin bekam ich einen Anruf meiner Freundin, das sie einen Poller beim Einparken mitgenommen hat. Die Stoßstange wäre verbeult.


    Naja flugs runter und den Schaden mal angeschaut.


    Auf den ersten Blick


    Stoßstange, Heckklappe, bestimmt irgendwass unter der Stoßstange und der Querträger.


    Seit dem "Unfall" geht auch das Innenlicht nicht mehr aus. Ich habe alle 4 Türkontakte der Seitentüren auf Funktion überprüft, die funktionieren alle.
    Ich habe sie Ausgebaut und mittels Meßgerät durchgemessen. Die Funktion wurde auch im eingebauten zustand geprüft, sobald man den Kontakt betätigt, erlischt die entsprechende Leuchte in oder über der jeweiligen Tür.


    Die Heckklappe hat meines Wissens nach keinen Kontakt, warum leuchtet dann jedoch da Innenlicht und die Anzeige im Tacho leuchtet ebenso.


    Kann mir da jemand helfen?


    Was sagt ihr zum Schaden? Liege ich da richtig mit den obigen Bauteilen? Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung, was das kosten würde, wenn man Teile aus dem Forum bekommen würde?


    Anbei mal einige Fotos











    Vielen Dank schonmal


    rotpickel





    auf

    Einmal editiert, zuletzt von rotpickel ()

  • Die Heckklappe hat freilich einen Kontakt am Schloß in der Klappe, sonst würde dein Kofferraum dunkel bleiben wenn du die Heckklappe öffnest. Der Aufprall war auch sicher nicht schwer genug um durch Erschütterungen die seitlichen Kontaktschalter zu beschädigen.


    Unter der Stoßstange gibt es beim Galant keine Verstärkung die einen hinteren Aufprall abfängt. Hinter der Schürze ist nur geschweißte Karosserie. Zwischen Schürze und Karosse ist aber einiges an Luft. Denke nicht das die Karosse unterhalb der Schürze stärker beschädigt ist. An deiner Stelle würde ich erst mal unters Auto krabbeln und die Beule raus drücken. (Für deinen Arm ist dort genug Luft.) Wenn die Plastik freundlich gestimmt ist, lässt sie sich drücken. Es kann aber sein das die Plastik zu weich ist und deshalb in der Form bleibt. Beim Aufprall wird sie warm (Reibung zwischen den Teilchen) und bleibt steift, weil sie nun wieder kalt ist. Versuchs einfach mal.


    Was deine Ladekante IM Kofferraum angeht... Das sieht schon übel aus. Auf jeden Fall wird eine neue Heckklappe hier nicht mehr dicht abschließen >>> Wasser und Dreck dringen ein. Versuche mal mit einem großen Kantholz und einem Fäustel den Blech wieder in Form zu klopfen. Evtl. reicht das aus. Mache das aber erst, wenn du auch die Beule in der Klappe beseitigt hast oder eine neue Klappe vorrätig hast! Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist, oder eben den Profi ran lassen.


    Beim Profi kostet der Schaden sicher um die 1.000 € ohne Lackierung. Günstiger kommt es nur, wenn mans provisorisch richtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • deine freundin muss ja ein schwung drauf gehabt haben wenn es denn träger mit verzieht :U:boah


    kannst ja mal wenn du die Zeit dazu hast das heck abbauen und schauen in wieweit die Karosse verbogen ist und dann evl. versuchen wieder auszubeulen (Hammer) neu brauchst du auf jedenfall die Heckschürtze und die Klappe

    Wer immer nur das Tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist


    NR. 112 auf Dem ET 2013



    Ich bin die Kraft die Leiden Schafft!!!




  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.