Wartung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich habe mir die WHB-CD zum Thema Service mal etwas genauer durchgelesen und gesehen das man laut der Arbeitsanweisung nach dem Oelwechsel mit dem MUTIII der Motorsteuerung mitteilen muß das man einen Oelwechsel gemacht hat. Die ganze Sache hat wohl mit dem DPF zu tun.


    Ist das unbedingt erforderlich? Ich gehe mal davon aus das freie Werkstätten keine Diagnosegeräte speziell für den Mitsubishi hat - somit wäre man auf den Mitsu-Händler angewiesen.


    Bin mal gespannt ob Ihr da genauere Infos habt.


    Gruß
    dnwalker

  • Moin....


    Ist schon richtig was du gelesen hast...
    Nach einem Ölwechsel muss man dem Steuergerät das "mitgeteilen" und die Ecu zurückgesetzt werden.
    Das hat damit zu tun, dass die Ecu selbst berechnte, wann eine Regenerierung des DPF von nöten ist.. Wenn du frisches Öl drin hast, nimmt dass dann auch Einfluss auch die berechnung.
    Ebenso errechnet die Ecu die Menge der Motorölverdünnung, die durch die Nacheinspritzung passiert.


    Kann mir nucht vorstellen, dass eine Freie werkstatt die Daten zurücksetzen kann.


    MfG
    Mr.Hulle


    PS: Grüss aus Aachen =)

  • Hallo,


    danke für die Info ....


    Na ist ja klasse das man darauf angewiesen ist immer brav zum Mitsu-Händler zu fahren.


    Das kann es doch eigentlich nicht sein - ich dachte immer freien Werkstätten mußten auch die Möglichkeiten gegeben werden Servicearbeiten auszuführen.


    MfG
    dnwalker

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.