Hilfe! Habe nur noch die Hälfte der Gänge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi.
    Gestern abend auf der Heimfahrt von der Arbeit ließen sich die Gänge die nach "hinten" betätigt werden zäh schalten. Heute morgen ist es so daß diese Gänge nicht mehr einrasten, d.h. 2., 4. und Rückwärtsgang funktionieren nicht. Kann da wer so ferndiagnostisch was dazu sagen? Ist jetzt das komplette Getriebe hin und ich kann mit dem Auto zum Schrotthändler, oder besteht die Hoffnung, daß nur was an der Betätigung des Getriebes (Seilzug/Gestänge?) ist und ich aus der Nummer relativ günstig rauskomme? Und das eine Woche bevor wir in Urlaub fahren wollen, Grmpf.



    :X

    Einmal editiert, zuletzt von S-ren ()

  • Das Klingt eher nach der Betätigung des Getriebes. Schaue Dir die Aufnahme am Schalthebel und am Getriebe an. Irgendwo wird da etwas locker,verschlissen oder verklemmt sein. Dass an einem Getriebe gleichzeitig 3 Gänge den Geist aufgeben ist so gesehen nich wirklich möglich( freilich ist auch dass möglich aber wann passiert so etwas?), weil alle Zahnräder hintereinander auf zwei Wellen sitzen und nur die Schaltmuffen hin und her geschoben werden.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ne Woche vorm Urlaub haste keine Zeit zum rumdoktern. Fahr zu Mitsu. Ich tippe auf Schaltseil(e). ccc hatte das, urplötzlich keinen 1,3,5 Gang mehr. Da waren es die (das) Schaltseil. Genau konnte er mir das auch nicht sagen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.