Sitzheizung defekt oder Schutzabschaltung?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    wisst ihr zufällig ob unsere Standard-Sitzheizung im Lancer eine relativ sensible Schutzabschaltung integreiert hat?


    Da ich große Rückenschmerzen habe, hatte ich heute mal die Sitzheizung auf der Autobahn angemacht (auf High). Es wurde richtig heiß, dann nach 1 Minute war der Sitz kalt. Und das für locker 15 Minuten. Dann wurde es noch einmal kurz heiß (30 Sekunden) und dann wars auch vorbei. Außentemperatur 15 °C und innen habe ich immer 22°C eingestellt. Auf "low" konnte ich heizen.


    Daheim angekommen nahm ich schnell mein Multimeter zur Hand und habe am Zigarettenanzünder die Spannung gemessen (Auto aus, Zündung an). Auf Beifahrersitz funktionierten beide Stufen, auf meinem Sitz nur "Low". Bei "High" blieb die Spannung konstant.


    30 Minuten später getestet ging High wieder :blemm


    Was mir zudem auffiel war, dass die Bedieneinheit - d.h. die Schalter - sehr heiß wurden wären der Benutzung. Ist das alles normal?


    Sollte die High-Stufe wirklich schon direkt den Geist aufgeben bei diesen Temperaturen? Oder ist vlt. der Schalter/die Sitzheizung kaputt? Vlt. weiß einer von euch Rat ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.