Versteckter offener Luftfilter - Idee !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,



    mir geht da schon seit 2Tages etwas durch den Kopf. Es ist ja nicht immer so einfach mit Eintragungen. Wenn man sich nun so einen offenen Luftfilter samt Rohr, das hinter die Schürze führt installieren will, sieht man bei den Grünen schon alt aus. Daher folgende Überlegung.


    Wie wäre es das Rohr durch den original Luftfilterkasten hindurch nach unten zu verlegen ? Sprich direkt hinter dem Luftmassenmesser beginnt das Rohr führt die ersten cm im inneren des Kastens lang und geht dann nach unten raus. Der Luftfilter sitzt dann irgendwo hinter dem Nebler . Das sollte doch bei einem schwarzen Rohr kaum auffallen, oder ?


    Folgende Fragen habe ich dennoch :


    1. Wird der Filter da unten nicht Nass ? > Das ist doch Sicherlich nicht gut.
    2. Wo bekommt man so ein Rohr samt Filter günstig her ?
    3. Bringt es überhaupt etwas sich diese arbeit zu machen ?

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also naja, zu der Idee sag ich mal nichts weiter. Muß jeder selber wissen. Unauffälliger isses sicherlich.


    Zu 1:
    Ja, er sollte so verbaut werden, das er möglichst nicht nass wird. Beim Twister z.B. baut man den am besten mit Öffnung nach unten ein. Bei nem ganz offenen muß man sich evtl. mit nem Schutzblech was einfallen lassen. Direktes Wasser sollte er auf jeden Fall nicht kriegen.


    Zu 2:
    Z.B. Sandtler hat Universalrohre. D.h. da gibts gerade Stücken und Bögen usw. Daraus könnte man sich was passendes zusammen stellen.


    Zu 3:
    Kommt auf die Erwartung an. Sound bringts sicherlich. Leistung, wenn überhaupt, dann nur wenig. Also wegen ner möglichen Leistungssteigerung würd ich es nicht machen.

  • Spätestens wenn ein TÜVer vor dem offenen Motorraum steht und Dich (oder nen Kollegen) mal ordentlich Gas geben lässt, fällt der Schwindel auf.


    PS: Man merkt auch beim originalen Kasten (vielleicht liegt es auch am Tauschfilter!?) wie er ordentlich saugt (klingt auch cool, zumindest beim V6)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.