Rattern vorne ?links?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin Leute.


    Ich habe seit längerem schon ein Geräusch, dass ich nicht wirklich zuordnen kann. Es tritt auf beim Beschleuningen in den erste drei Gängen. Das hört sich wie eine art "rattern" an. Es kommt mMn von vorne links. Je stärker man beschleunigt, desto lauter wird es. Also Lastabhängig.


    Im ausgekuppeltem Zustand hört man vom Getriebe nix. Thema Einganswellen-Lager. Ich habe auch vor kurzem das Getriebeöl gewechselt (bin auf Transmax Z gewechselt). Der Wagen stand auf der Bühne und ich habe dann mal den 2. gang eingelegt und Motor gestartet und unten mal das Ohr drangehalten. Alles ok. Keine Geräusche. Antriebswellen haben für mein Empfinden auch korrektes Spiel.


    Jetzt ist natürlich im Schwebezustand keine Last auf dem Antrieb. Daher nicht unbedingt aussagekräftig. Ich habe dann den Meister der DIY-Werkstatt gebeten ein wenig mit dem Auto zu fahren. Als er wiederkam meinter er, dass da nix ist. Ist das rattern dann vllt. sogar normal?


    Schalten lässt er sich (für die schon recht verschlissene Kupplung) noch gut. Und ein kratzen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt’s auch nicht. Und wenn man konstant fährt (oder bei hohen Speeds auf derr Autobahn) ist auch nichts zu hören. Das macht er ausschließlich ebim Beschleunigen von Gang 1-3.


    Hat jemand ein Idee was das sein könnte?


    Der Wagen hat nun 110.000 km auf der Uhr. Angefangen hat er nach ca. 1000 km nach dem Kauf (101.000) im September 2010.


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.

    7 Mal editiert, zuletzt von Lude(r) ()

  • So ich habe heute mal versucht eine Aufnahme davon zu machen. Wirklich viiiiel hören tut man da nicht aber ich hoffe es ist rauszuhören welches geräusch ich meine. Am deutlichsten ist das rattern in den ersten 2-3 Sekunden zu hören.


    http://snd.sc/vczSQN


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.