Aleks´ Bastelbude - reloaded

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Vorgenommen habe ich mir eine Fussraumbeleuchtung in den Lancer zu basteln und habe mir dementsprechend auch schon ein Kit bestellt.
    4 RGB LED Streifen, mit Controlunit und Fernbed.


    Jetzt möchte ich, dass der Fussraum leuchtet


    a) Wenn die Türen geöffnet werden / Solange die offen sind
    b) Nicht leuchten wenn die Türen geschlossen sind
    c) Leuchten je nach Einstellung in der Controlunit logischer Weise.


    Schaltplan


    .


    Ich nehme ja an das unter der Armlehne Dauerplus ist, sobald der Schlüssel auf On oder ACC steht ?


    Damit jetzt aber nicht die Deckenleuchte mit leuchtet sobald die Fussraumbeleuchtung aktiv ist habe ich mir gedacht bestell ich mir einen MitsuSchalter und integrier den in einen freien Slot meiner Armatur.


    Dadurch das ich ja eine zweite +Leitung von der Armlehne habe die an die Deckenleuchte führt (durch die Verbindung an der Controlunit wird diese Trotz Door oder Off Stellung leuchten sobald die LED an sind. Richtig ?


    Demnach dachte ich -> Kippschalter zwischen schalten-> Einsteigen -> Kippschalter betätigen (wenn Fussraumbeleuchtung aktiv) -> Mit Fussraumlicht fahren aber ohne Deckenleuchte...


    Edit by Zwiebelauge: in den Fachbereich Lancer verschoben, ein Showroom hat hauptsächlich Bilder ;)

    :nick

    4 Mal editiert, zuletzt von Aleks85 () aus folgendem Grund: Threadname passt wohl eher nicht mehr....

  • Idee ist nicht schlecht, aber es kann sein das das nicht perfekt funzt, weil die Austiegsbeleuchtung bzw. die Innenraumbeleuchtung über Masse angesteuert wird. Natürlich kann auch alles perfekt funzen. Wichtig ist halt das so ein Teil zwischen lötest (komm jetzt nicht auf den Namen. lässt Strom nur in eine Richtung laufen) was verhindert das der Strom der aus der Steckdose kommt hoch wandert zu der Beleuchtung. Bei Sachen die über CAN BUS laufen musst du immer ganz vorsichtig sein, sonst könnt das schnell teuer werden. Dann zum Schalter, wenn es ein originaler Druckschalter von Mitsu ist, der wahrscheinlich nicht günstig ist könnte das anschließen auch nicht ganz einfach werden, aber gut das sehen wir dann. Dann zu deiner Zeichnung, den Kippschalter musst du auf die Steckdose legen, den da ist Saft drauf sobald du den Schlüssel auf Stellung 1 legst. Wenn du es so machst wie auf der Zeichnung bekommt die Innenraumbeleuchtung ein Gegenstrom von der Steckdose während die gerade Dimmen. Ich hoffe es ist jetzt nicht zu viel...


    Zur Beleuchtung: Ich weiß nicht wie viel Stripes du genommen hast und wo genau du das verbauen willst, aber ich habe es jedenfalls so gemacht.


    Fussraum vorne - 2x 30cm Stripe & 2x 60cm (Hälfte pro Seite)
    Fussraum hinten - 6x 30cm Stripe (Hälfte pro Seite)


    für eine gleichmäßige Ausleuchtung.


    Die Austiegsbeleuchtung habe ich seperat geschaltet. Ich finds besser wenn beides von einander getrennt ist.


    mfg
    -Sko-

  • hi


    ich habe LED stripes im innenraum. :)
    zwei rote als fußraumbeleuchtung und sechs blaue als innenraum beleuchtung und vier blaue unter den türen so das der boden beleuchtet wir wenn man die tür auf macht.


    Und alle funktionieren mit der normalen innenraumbeleuchtung also an beim aufmachen und tür aufmachen, langsames ausgehen det beleuchtung, habe die kabel einfach an der hinteren innenraum beleuchtung angeklemmt, also ganz easy ;)


    funktioniert einmandfrei. :)

    Nico´s Lancer ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG Nico :dia

  • Dieses Thema enthält 291 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.