Synthetisches Benzin statt Tankstellenfusel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich finde diesen privaten Fahrvergleich in einem Ford Oldtimer sehr interessant.


    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954


    Der Besitzer hat einmal probiert wie schlecht das heutige Tankstellen Benzin
    bis hin zum teuren Ultimate 102 im Vergleich zu hochreinem Geräte-Synthesebenzin
    ist....der alte 60er jahre Ford ist offenbar mit dem edlen Synthesetröpfchen sehr gut in
    Fahrt gekommen, ich werde es auch mal in meinen Oldis testen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseHamburg ()

  • Dieses Alkylatbenzin wird z.B. in Karlsruhe in der Raffinerie aus Butan und Propan hergestellt und dem normalen Sprit beigemengt um die Qualität zu erreichen für ROZ 98 / 100 / 102


    Das ist genau die gefährlichste Anlage im Raffineriegelände, da in Karlsruhe für die Reaktion Flusssäure (Fluorwasserstoff / HF ) als Katalysator verwendet wird. Sie ist der effektivste Katalysator, in anderen Raffinerien wird auch Schwefelsäure verwendet.


    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedel-Crafts-Alkylierung


    Daher die hohen Preise.

  • Jedenfalls scheint reines Alkylat-Benzin definitiv NICHT BEI OPTIMAX UND ULTIMATE geboten zu werden, um mal zu schnuppern wie so ein Oldi oder auch ein 80s Jungtimer mit gutem
    echten BENZIN ohne zugemischte Ersatzstoffe läuft ist das Gerätebenzin wie gemacht, egal ob teuer oder nicht, anders erfährt man ja nie wie gut une effektiv ein Auto laufen könnte, gäbe man ihm bloß mal ein gescheites Tröpchen und nicht dieses Tankstellen Klingelwasser.


    Viele Grüße und Danke für die Insider-Info :)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.