was bedeutet... VR4 ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • was bedeutet eigentlich dasVR4


    hat mich vorkurzem jemand gefragt,da ich ihm darauf auch keine richtige Antwort geben konnte hab ich in mein schlaues Buch geschaut und nur jenes gefunden


    für was steht das VR


    die 4 könnte logischerweise vom 4WD, 4WS, 4IS, 4ABS, stammen


  • Hat was mit der Zylinderanordnung zu tun ^^


    Der VR-Motor ist eine kompakte Variante eines Motors, der die Vorteile eines V-Motors und eines R-Motors vereint. Dadurch wird der Nachteil des R-Motors, ein erhöhter Platzbedarf, und der Nachteil des V-Motors, die aufwendige Konstruktion (2 Zylinderköpfe), minimiert. Bei VR-Motoren wählt man einen sehr kleinen Neigungswinkel (Zylinder), so dass nur 1 Zylinderkopf verwendet wird. Der VR-Motor entstand in den 30iger Jahren bei Lancia. Volkswagen griff das Konzept auf und entwickelte es weiter. Der VR-Motor wurde und wird hauptsächlich bei VW, aber auch bei Ford, Mercedes und Seat verbaut. Er kommt serienmäßig zum Einsatz bei VW im Golf, Passat, Vento, Bora, Bus T4 und T 5, Ford Galaxy, Mercedes Vito und V-Klasse.



    Erklärung

    Einmal editiert, zuletzt von CumBa ()

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.