TÜV: Zulassung Federn vom Kombi (AUS) ???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ihr Siggis!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe, bei ner kniffligen Sache, und zwar will mir grad der TÜV auf die Pelle!


    Ich musste neulich hin und der Prüfer bemängelte die Federn vom Siggi (alle 4), weil es - wie er denkt - Tieferlegungsfedern sind (weil sie blau sind/ siehe Photo). Er meinte, da es also nicht die Standard-Federn sein können (weil sie ja blau sind), muss zu diesen Federn auch ein Eintrag im KFZ-Schein erfolgen. :prof


    Problem ist: Ich kann auf den Federn keine Marke oder sonstige Einprägung erkennen, damit ich dazu ne ABE vom Hersteller einholen kann.


    Der Vorbesitzer weiß dazu auch nix Genaues, hat den Siggi auch nur so vom Vorbesitzer gekauft, aber hatte deswegen auch nie Probleme mit dem TÜV. (na toll...hier in Bayern is mal wieder alles komplizierter... :oh_man


    Nun gut...er sieht schon etwas tiefergelegt aus. :pp


    Aber jetzt hat mir noch so´n Fachmann für Reifen/Felgen/Federn gesagt, dass es auch sein kann, dass die blauen Federn im Siggi standardmäßig verbaut wurden, da es ja ein Australier ist, also ein Import Fahrzeug. Könnt ja sein.... Weil wenn sie standardmäßig drin verbaut sind, dann brauch ich ja keine Eintragung, oder? :dk


    Weiß zufällig von euch jemand, welche Federn in den Siggi Kombis (AUS) standardmäßig verbaut wurden, oder wie man das ansonsten hinbekommt, dass man solche Federn eingetragen bekommt??


    Oh Mann... hab keinen Bock die Federn rauszumachen und 4 neue reinzumachen nur wegen dem Eintrag in den KFZ-Schein.. teuer und aaaaaabsolut unnötig... :vb


    Ach und ich find, die Federn sehn eher so aus, als ob sie mal blau waren und dann jemand schwarz drüberlackiert hat.... hmmm...


    Oder ich lackier die schwarz nach und sag dem TÜV, dass die australischen Siggis diese Federn alle standardmäßig drin haben? Soll er doch mal das Gegenteil beweisen.... hihi.. :banger


    Ich hoffe auf eure Tips!

  • Das das eine Originale Farbe ist glaub ich eher nicht, aber wie wär es wenn einer die Dinger erst blau gemacht hat? Soweit wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es nicht wirklich federn die noch passen würden ausser die Originalen. :dk

  • Australisch? Blau? Dann sind die von Lovells. Kuckst Du hier: http://www.lovellsauto.com.au Ob die sowas wie ne ABE haben, weiß ich nicht aber fragen kostet die ja nix. Der Kombi steht zumindest im Katalog noch drin.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.