Elektrik- und Radioproblem!!! Massepunkte???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Halli hallo erstmal an Alle .....


    Ich hab da mal so ein paar kleine Problemchen, die ich mit Eurer Hilfe mal angehen möchte.
    Habe nen Galant Kombi mit Dachantenne.


    Nun mal zu den ersten Problemchen:


    Wenn man die Tür öffnet sollte doch die Innenraumbeleuchtung angehen.
    Wenn ich den Schalter dafür aber in die entsprechende Position stelle leuchten auf einmal meine Blinker dauerhaft !!!!! :dumm


    Und dann wäre dda noch der nicht vorhandene Empfang beim Radio. Liegt auch nicht direkt am Radio, da es bei nem anderen nicht anders war.


    Nun habe ich hier schon ne Menge gelesen und wollte eigentlich als erstes mal ein Masseproblem ausschliessen.


    Nur bitte WO sind die Massepunkte die ich überprüfen muss?
    Hab auch schon im Werkstatthandbuch gesucht und leider nix gefunden..


    Bin da leider ein Neuling und bitte doch im Bedarfsfall um ne Erklärung für Doofe :ja :ja :ja


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Werde dann jeden fortschritt hier berichten um vielleicht anderen zu helfen !?


    Wobei ich mir jetzt schon fast denke das die Beleuchtung wohl eher das Kleinere von beiden Problemchen ist ...


    Vielen Dank schon mal an Euch... :thx

  • Hallo!


    Zur Innenbeleuchtung: Da hat einer massiv an der Elektrik rumgebastelt. Das passiert nur, wenn man unwissend versucht, das Innenlicht zur Blinkeransteuerung beim Ver- und Entriegeln mit Fernbedienung zu verwenden.
    Der Galant hat serienmaessig keine Ansteuerung der Blinker beim Verwenden der ZV. Aber das Innenlicht blinkt statt dessen mit. Das hat wohl jemand gegen aller Warnungen versucht umzubasteln. Suche nach Kabel, die nicht serienmaessig aussehen und von der Innenleucht weggehen. Ebenso hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Dort werden oft solche Basteleien versteckt, da dort auch die ETACS (das zentrale Steuergeraet, welches all diese Signale an mehreren Steckern verwaltet und gleichzeitig den Sicherungskasten bildet) verbaut ist.


    Zum Empfang kann ich leider nichts beitragen.


    Gruesse,
    Sunny

  • Kann gut sein, das da jemand versucht hat zu basteln, der eigentlich Bäcker ist :lol


    Hab den Wagen noch nicht lange und stehe jetzt natürlich vor diversen Problemchen.
    Zum Problem mit der Blinkeransteuerung....die blinken NICHT wenn der wagen geöffnet oder verschlossen wird.


    Woran erkenn ich da die falschen Kabel?


    Sorry das ich so blöd frage... bin eigentlich nicht blöd..nur auf dem Gebiet halt unwissender Neulig :K


    Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wo der Massepunkt fürs radio ist !?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.