Space Wagon quietscht und quietscht und ...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, nach vielem Lesen und Tipps saugen mal eine Frage:


    Unser Space Wagon (2001 2.4 GDI) hatte immer schon die Neigung ordentlich vor sich hin zu quietschen, was die Mitsu-Werkstatt mit Flachrippemriemen fester stellen und Rechnungen schreiben zeitweise beheben konnte.


    Vor kurzem hat sich dann ein unaushaltbarer Geräuschpegel daraus entwickelt, als ob sich alle Lager im Motorraum solidarisch verabschieden würden.
    Ich bin zu einer freien Werkstatt, der nimmt eine Gieskanne mit Wasser, schüttet etwas auf den Flachrippenriemen (den oberen) und STILLE. :gut


    Aber leider wird das Wasser irgendwann trocken und das Gejaule geht wieder los.


    Im Zuge einer Fehler- Ursachensuche ist schon einiges passiert:


    - Keilriemenspray -> nützte gar nichts
    - Riemenscheiben (leicht) sandgestrahlt für bessere Haftung -> wurde besser
    - Wasserpumpe getauscht wg. kleinem Riss -> leichte Besserung
    - Neuer Flachrippenriemen -> anders, aber quietscht
    - Teflonspray -> kurz gut, dann wieder laut


    - Wasser drauf -> Stille


    Je nach Witterung und Temperatur legt sich das Quitschen oder bleibt einfach konstant, jedenfalls nicht auszuhalten.


    Gibt's noch was, dass man tun könnte? Hat das schon mal jemand behoben gekriegt?


    Gruß
    Martin

  • Ich würde sagen, ihr schaut Euch erst einmal alle Verbraucher an, die vom Riemen angetrieben werden. Einer wird wohl schwergängiger sein, wenn die Riemenspannung in Ordnung ist. Wenn nicht eines dieser Lager durch das ständige Nachspannen schon so eingelaufen ist, dass es getauscht werden muss.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Das Wort "Riemenspanner" hab ich nicht lesen können. Hat der keine extra Spanner, oder wurde an denen noch nichts unternommen? Auch Riemenspanner können kurz vor ihrem Tode noch Hilfeschreie in Form von Quietschen von sich geben.


    Wenn der keine extra Spanner hat, siehe @Zwiebel. Riemen runter und Aggregate prüfen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.