Anders Öl als Fachwerkstatt nehmen ??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo;
    ich hab mir nun einen Carisma GDI, BJ 2004, mit einer Laufleistung von 57.650 km zugelegt. Dazu waren auch alle Werkstatt- und Wartungspapiere.
    Basis der "Preisfeilscherei" war u.a. das die Bremsen gemacht werden müssen und auch die nächste Wartung.
    Laut Unterlagen wurde bisher im Mitsubishi-Autohaus immer (!!) teilsynthetisches Öl 10W-40 verwendet.
    Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass die meisten hier vollsynthetisches Öl 5W-30 oder 5W-40 verwenden. Was empfehlt ihr mir? Soll ich die Ölsorte im vergleich zur Fachwerkstatt auch wechseln??garantie ist eh keine mehr druf...
    Oder lieber bei 10W-40 bleiben?


    Danke!


    MfG
    aiktr123

    Einmal editiert, zuletzt von aiktr123 ()

  • Das ist Deine Entscheidung!


    Teilsynthetisches Öl hat eine höhere Verdunstungsrate über die Kurbelgehäuseentlüftung. Das trägt zur Verkokung bei.
    Wenn ich Deinen GDI hätte, mit der geringen Laufleistung, würde ich eine Ölspülung machen und 5W40 vollsynthetisch LM einfüllen.

  • Danke!
    Ja, das Mittel zur Ölspülung steht schon parad - morgen wollte ich wegen Öl los und bin bzgl. diverser Beiträge hier etwas verunsichert wurden...

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.