ZKD oder Hydros ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen ,
    da hab ich mir ja ne schöne Schrottkarre angelacht .


    Das die Hydros im Eimer und der linke Querlenker zu viel Spiel hat , hätte ich ja noch reparieren lassen .


    Aber , seit 1 Woche (ich hab die Karre übrigens 2 :ex ) säuft er Kühlwasser wie verrückt (1/2 Ausgleichsbehälter auf 30km)


    Ich höre so oft , daß so starker Kühlwasserverlust auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen läßt .


    ABER , die Abgase sind nicht sichtbar (also kein weißer oder blauer Rauch) , daß Öl ist sauber .


    Das Kühlwasser ist zwar schmutzig , aber ob das Öl ist , kann ich nicht mit bestimmter Sicherheit sagen , es ist bräunlich , aber kein Ölfilm oder dergleichen erkennbar .


    Es sieht auch nicht so aus ,als ob es irgendwo leckt , es ist immer trocken unter dem Auto .


    Er verbraucht übrigens nur in der Abkühlphase Kühlwasser .


    Was tippt Ihr, ZKD oder kann es auch an den defekten Hydros liegen ?


    Ich werde die Karre nach Pfingsten auf jeden Fall mal durchchecken lassen , und dann mal sehen , was bei raus kommt .


    Aber ich würde gerne im Vorfeld wissen , was diejenigen denken , die sich mit der Materie etwas besser auskennen .


    Viele Grüße


    Mike

  • Also wenn dein Galant so viel Kuehlwasser frisst, wie du beschrieben hast, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das auf eine defekte ZKD zurueckzufuehren ist. Der Ausgleichsbehaelter sollte doch sicherlich ueber einen Liter fassen, oder?


    An den Hydros kann es eigentlich nicht liegen. Die haben mit dem Kuehlwasser absolut nichts zu tun.


    Ich tippe ja eher darauf, dass irgendwo ein Kuehlwasserschlauch undicht ist oder ein Verschluss fehlt, wo der Wasserdampf dann entweicht.


    Edit: Wie weit sinkt eigentlich der Kuehlwasserstand? Ist der Ausgleichbehaelter (AGB) nach laengerer Fahrt als 30 km dann so gut wie leer? Eine wahnwitzige Theorie meinerseits waere jetzt noch, dass dein Galant gar kein Kuehlwasser saeuft. Beim Abkuehlen ist es normal, dass der Kuehlwasserstand im AGB sinkt. Kippst du jetzt wieder bis auf Maximum nach, kann es sein, dass das nachgekippte Wasser wieder rausgedrueckt wird. Da sich waehrend der Fahrt das Wasser ja wieder erhitzt und der Kuehlwasserstand steigt, befindet sich praktisch genau die Menge des nachgekippten Wassers zu viel im AGB. Am einfachstens ist es, wenn du den Wasserstand mal direkt nach Abstellen des Fahrzeugs in Augenschein nimmst. Sollte er dann zwischen Minimum und Maximum sein ist alles in Ordnung. Bei meinem Galant war es genau das gleiche. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das galanttypisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von habi12623 ()

  • Hallo,


    wegen dem Kühlwasser würde ich in die Werkstatt gehen. Die können das System mit Druck beaufschlagen, und dann herausfinden, wo es undicht ist. Wahrscheinlich ist es "nur" eine undichte Schlauchverbindung.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.