Erfahrungsaustausch Leistungsteigerung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    nachdem ich meinen linksgelenkten VR4 ja schon vorgestellt habe und es ja jetzt auch immer mehr "Kollegen" gibt wollt ich mal eine kürzlich erstellte
    Leistungsmessung veröffentlichen.
    Das soll mal aufzeigen was so möglich ist. . .
    Aus diesem Anlass noch mal besten Dank an Teske Motors die das Alles erst ermöglicht haben.


    Sollte es jemand geben der mehr zu bieten hat dann unbedingt posten, für
    Mods bin ich immer zu haben. . .


    Nur die wichtigsten Eckdaten um das Ergebnis einzuordnen:
    Auspuff, LLK, Verroh., Mapping 102 Oktan, Boostcontr., Walbro, Schaltwagen



    Micha

  • Da es in anderen Threads immer wieder zu Diskussionen kommt, wer, was, wie gemacht hat und was dabei dann raus kommt, möchte ich euch hier die Möglichkeit geben zu sagen was ihr wie verändert habt um die Leistung zu steigern.


    Das ganze sollte belegbar sein und definitiv der Wahrheit entsprechen ( also nicht zusammen rechnen Teil A bringt 20 PS und Teil B nochmal 15, macht 35 mehr), sondern viele Teile beeinflussen sich gegenseitig, man schiebt ja eigentlich nur den Flaschenhals zu nem anderen Bauteil. Leistungsprotokolle sollten hier der Standard sein ( obwohl es da auch Abweichungen gibt).


    Das soll Neulingen einen Anhaltspunkt geben, was er/sie? tun kann, um die und die leistung zu erreichen, also sollten die Sachen, die hier angegeben werden auch hieb und stichfest sein!


    Die Haltbarkeit ist der einzige Punkt, in dem wir Abstriche machen können / müssen, denn wir haben nur bestimmte Beobachtungszeiträume zur Verfügung.



    Ich bin auf eure Daten gespannt :staun Haut in die Tasten.



    Am besten wäre, ihr könntet noch in etwa die Kosten dazuschreiben, denn die Summen sind ja teilweise extrem unterschiedlich, manche Sachen, die man als durchaus günstig einschätzt, sind vergleichsweise teuer, weil rar o.ä. oder eben andersherum (weil z.B. ein stino Galant Ersatzteil passt)



    Vorschläge:


    Ladedruck
    Ladeluftkühler
    Auspuffanlage ( Dimension, welchen KAT, )
    Turbos (Orginal oder von welchem Hersteller)
    Einpritzdüse
    Zündkerzen
    SG Mods


    Verzeiht mir Unwissendem, falls ich was vergessen hab.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.