Türen hinten quitschen und knarksen...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo :)


    hat jemand auch das Problem das beide Türen hinten beim aufmachen bzw. schließen quitschen und knarksen ?? (klingt wie eine alte Stalltür!)
    WD 40 usw alles ausprobiert. hilft so gut wie gar nicht.
    zwei Tage später ist es wieder da.
    kann man da irgendetwas einstellen?
    das Geräusch kommt von den Türbänder in der Mitte wenn man die so nennt.


    Danke für Hilfe.


    PS: hat mich bisher nicht gestört, aber jetzt wo unser kleiner Knirps da ist nervts schon irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von marco1984 ()

  • WD40 ist das Falsche. Öl kriecht nicht nur, es wird auch schnell trocken und verflüchtigt sich. Fett wäre hier das richtige Mittel.


    Wenn ich mich recht erinnere sollten die Fangbänder gar nicht gefettet/geölt werden. Eine Plastikeinfassung am Band sollte selbstschmierende Eigenschaften haben. (Oder liege ich da komplett falsch?)

  • Am Türfangband haben Öl und Fett nix verloren!!!
    Das sind 2 Rollen die mit Federn von oben und unter gegen das sichtbare Plastikteil gedrückt werden, deren Gleitlager gehen mit der Zeit fest. Demontage und Überholung ist die einzige Lösung. Oder eben Neuanschaffung.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.