Klimaanlage selber nachfüllen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus Kollegen!


    Die Klima an meinem Kombi wurde vor vielen vielen Monden auf R134A umgerüstet und funzt seitdem auch einwandfrei. :nick


    Leider ist sie nicht 100 pro dicht, und ich muss so alle 1 bis 2 Jahre Kühlmittel nachfüllen lassen.
    Das geht aber immer nur zusammen mit einem kompletten (und teurem) "Klimaservice", obwohl ich doch einfach nur paar Gramm Kühlmittel brauche.


    Gibt es da eine Möglichkeit, selbst was nachzukippen? :idee


    Danke schonmal und Gruß
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • - Kaufe dir ne Gasflasche http://cgi.ebay.de/R134a-Kalte…chnik&hash=item5199642d4e
    - Kaufe dir nen Verbindungsschlauch zur Niederdruckseite der Anlage.(auch dort)
    - verbinde Flasche und Schlauch
    - blase mit dem Gas der Flasche grosszügig die Luft aus dem Schlauch und verbinde dann mit Anlage (Niederdruckseite)
    - starte Motor und Klimaanlage
    - öffne Flasche langsam oder stossweise und warte bis es Kalt wird.
    - gib dann noch etwas mehr rein.
    - fertig


    ! Falsche muss so gedreht werden, das das Gas gasförmig angesaugt wird.
    ! muss nicht entlüftet werden da ja nur Gas ausgetreten ist aber keine Luft hinein kam.


    Nachteil, dadurch wird kein Kompressoröl nachgefüllt.
    Man kann, statt anfangs den Schlauch mit Gas luftleer zu spülen auch den Schlauch komplett mit ÖL füllen, wodurch auch die Luft verdrängt wird.


    Und bevor jemand sagt das das dilettantisch ist, Das weiss ich selbst. Aber bei den 10 oder 15 mal wo ich das gemacht habe, hat es immer geklappt und nie ist ne Anlage dadurch kaputt gegangen.



    Oder, fahr einfach zum Klimaservice und leg die 60 Flocken auf den Tisch ;)

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheSilent ()

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.