How to...klappern und vibrieren loswerden?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    viele von Euch haben sicher gleiche Probleme wie ich sie hatte. Der Colt klappert an einigen Ecken und kanten. Da mich dies oft genervt hat wollte ich dies abstellen und es ist mir soweit auch gelungen =) Jetzt möchte ich dieses Wissen gerne mit Euch teilen. Ich führe Schritt für Schritt die möglichen Stellen die Krach verursachen auf und beschreibe was ihr machen könnt.


    Vorweg möchte ich noch eins schreiben, macht euch den Spaß bevor ihr diese Veränderungen vornehmt und fahrt über Kopfsteinpfalster dann hört ihr gut was alles klappert und Geräusche macht. Dannach werdet ihr schon staunen was das bringt =) (möchte betonen es geht hier nicht darum mögliche Motoren oder Fahrgeräusche zu mindern sondern wirklich nur Klappern aus dem Fahrzeuginneren)


    Es handelt sich um den Colt vor dem Facelift (BJ 2004-2009)


    Also dann los gehts:


    1. das Handschuhfach:


    Was braucht ihr:


    -einen Schraubenzieher mit Torxbit (genaue Größe kann ich leider nicht sagen)
    -Mossgummi der einseitig klebt


    Arbeitszeit:


    ca. bei sorgfälltiger Arbeit 30-60 Minuten


    Was wird gemacht:


    Ihr öffnet das Handschuhfach, dort befinden sich an der oberen Kante links und rechts zur Mitte hin je eine Torxschraube diese löst ihr. Unterhalb der Handschuhfachklappe sind nochmals auf je eine Schraube. Ihr müsst also vier Torxschrauben lösen. Wenn ihr dies gemacht hab könnt ihr das Handschuhfach komplett und ohne große Kraft herausnehmen.
    Dort habe ich dann an den Stellen an denen das Handschuh aufliegt den Mossgummi verklebt. Sodass, wenn das Handschuhfach wieder geschraubt ist zwischen Fach und Amaturenbrett der Gummi ist. Dadurch werden Vibrationen nicht mehr übertragen. Desweiteren missbrauche ich mein Getränkefach als dauer Ablage für meinen Navihalter, Ladekabel und AUX-Kabel. Da es mich immer sehr nervte das die Dinge in Kurven rutschten, habe ich das Getränkefach komplett mit schwarzen Moosgummi ausgeklebt.
    Vorteil es rutscht jetzt nichts mehr und macht auch keine Geräusche mehr.
    Bei Bedraf könnt ihr auch das Hauptfach damit auskleiden.


    Wenn ihr fertig seit einfach das Handschuhfach wieder an Amaturenbrett setzten und festschrauben. Jetzt sollte euer Handschuhfach keine Geräusche mehr von sich geben.




    2. das kleine Fach unter dem Radio:


    Was braucht ihr:


    -Panzertape
    -Schaumstoff
    -Mossgummi


    Arbeitszeit:


    ca. 60 Minuten


    Was wird gemacht:


    Hier ist zu beachten das es zwei Unterschiedliche Fächer gibt. Die älteren Colt Modelle hatten noch ein Fach mit einer Klappe davor (das habe ich) die späteren hatten nur noch ein offenes Fach. Ich persönlich muss zum Autofahren eine Brille tragen und das Fach bietet sich perfekt an um einige CD´s und eben die Brille dort zu lagern. Leider ist es so das in Kurven die Dinge gerne hin und her rutschen und sobald sie an der Wand ankommen klappert es.
    Um das Fach zu bearbeiten solltet ihr es ausbauen. Dazu müsst ihr etwas rundherum Arbeit leisten.


    Wichtig ist merkt euch bitte auf welcher Stellung die Drehregler bei der Klimaanlage gestanden sind. Jetzt zieht ihr mit etwas Gefühl und etwas Kraft an jedem Ring nacheinander diese sollten jetzt abgehen. Dannach könnt ihr bei dem mittleren Regler diese Plastikblende die drunter liegt entfernen. Jetzt könnt ihr wieder mit etwas Kraft aber auch mit Gefühl an der großen Verkleidung die um das Fach und die Klimaanlage ist ziehen. Es sollte euch entgegen kommen. Das Fach unter dem Radio hängt an diesem Teil dran und kann dann nach oben abgezogen werden. Jetzt habt ihr das Fach frei. Ich habe es jetzt von aussen einmal mit Schaumstoff umwickelt und es dann mit Panzertape fixiert. Anschließend habe ich mir Moosgummi für die Innenflächen zurechtgeschnitten und an alle Wände ausser die "Decke" des Fachs geklebt. Das war es auch schon. Jetzt baut ihr alles wieder zusammen, wie ihr es auch auseinander genommen habt, eben nur rückwärts.
    Jetzt kann in dem Fach nichts mehr rumrutschen und Krach machen oder auch nichts mehr hüpfen in Bodenwellen oder ähnlichen.




    3. Die Abdeckung unter dem Lenkrad für den Sicherungskasten:


    Was braucht ihr:


    -Mossgummi


    Arbeitszeit:


    ca 10 Minuten


    Wie wirds gemach:


    Dieser Schritt ist mit am leichtesten und schnellsten erledigt. Ihr nehmt nur die Abdeckung unter dem Lenkrad, hinter der sich der Sicherungskasten verbirgt, ab.
    Jetzt guckt euch an, an welchen Stellen die Abdeckung auf dem Rahmen aufliegt. Auf diese stellen klebt ihr einfach je ein Stück Moosgummi und dann setzt ihr die Klappe wieder drauf. Schon ist es fertig und es liegen nicht mehr Platik auf Plastik.




    4. Die Spalten zischen A-Säule und Amaturenbrett:
    Was braucht ihr:


    -Mossgummi


    Zeitaufwand:


    ca 10-15 Minuten


    Was wird gemacht:


    Ich hatte leider das Problem das sich vibrationen, an den Stellen an der die A-Säulenabdeckung das Amaturenbrett trifft, übertragen haben und sehr nervig waren.
    Ich hab überall Links und Rechts in den Spalten Mossgummistücke gesteckt und diese mit einem sehr kleinen und flachen Schraubenzieher in die Tiefe gedrückt. Der Effekt ist das die Plastikteile nicht mehr durch Fahrbewegungen aneinander geraten und der Gummi die Bewegungen dämpft und keine Geräusche mehr entstehen. Wieviele Gummistücken ihr einlegt ist eure Sache ich habe einige reingeschoben und es war Ruhe.




    5. Die Abdeckung hinter der sich der Airbag im Lenkrad befindet klappert und vibriert:


    Hier möchte ich vorweg sagen, das ihr die Arbeiten auf eigene Gefahr durchführt! Ich übernehme keine Haftung für Schäden! Wenn ihr euch dies nicht zutraut lasst es lieber.


    Was braucht ihr:


    -Akkuschrauber
    -Torxbit
    -Nusschlüssel
    -Moosgummi


    Arbeitszeit:


    ca. 30-60 Minuten


    Was wird gemacht:


    Hier bei ist es wichtig das die Batterie abgeklemmt wird. Dazu wird lediglich der Massepol (das schwarze Kabel an der Batterie) abgeklemmt. Passt auf das, das Kabel nicht wieder an den Pol rutscht und somit wieder leitet. Am besten fixiert ihr es mit etwas Klebeband, damit es nicht verutschen kann.
    Jetzt wartet ihr zur Sicherheit nochmal ca. 5 Minuten. Vergewissert euch am besten durch drehen des Zündschlüssels in die Zündstellung das kein Strom mehr fließt. Das merkt ihr dran, das wirklich garnichts mehr am Auto angeht oder leuchtet.
    Jetzt nehmt ihr den Akkuschrauber und je links und rechts an der Seite (leicht unterhalb) befinden sich vertieft eine Torxschraube. Diese habe ich nur mit einem Akkuschrauber losbekommen. Sie lassen sich damit lösen, dürften aber normalerweise nicht aus den Löchern fallen. Wenn diese los sind solltet ihr vorsichtig das Mitteilteil (das was sich beim Hupen bewegt und auf dem das Mitsubishilogo ist) heraus nehmen lassen. Beachtet aber das es an einen gelben und schwarzen Kabel hängt welches zum Airbag geht. Also bitte nicht damit wegrennen sondern nur soweit ziehen das ihr Platz habt um hinter die Eineheit zu kommen. Jetzt seht euch die Einheit etwas an und die Stellen an der sie anliegt. Ich habe an den Stellen überall Mossgummi verklebt. Wenn ihr dies gemacht habt könnt ihr die Einheit wieder mit Gefühl wieder einführen. Bei mir war es so das sie jetzt etwas strammer rein ging da Moosgummi zwischen lag. Dann schraubt ihr wieer mit einem Akkuschrauber die Schrauben an aber überdreht sie nicht! Kontrolliert auch nochmal ob alles richtig sitzt und die Hupe sich drücken lässt. Wenn alles passt, geht ihr wieder zum Motorraum und schließt den Massepol wieder an die Batterie. Jetzt sollte alles wieder gehen und es sollte keine Fehlermeldung erscheinen wegen dem Airbag. Einzig euer A und B Trip sowie die Uhr sind gelöscht. Und wenn ihr nicht mehr das Orginale Radio inne habt müsst ihr den Boardcomputer wieder auf eure gewünschte Position einstellen.


    Dies erklär ich auch noch schnell (nur für Leute die nicht mehr das Orginalradio betreiben):


    Schaltet das Auto komplett aus. Auch nicht auf Look sonder auf OFF.
    Jetzt drückt ihr die Taste oberhalb der Set-Taste und haltet diese gedrückt.
    Nun dreht ihr den Schlüssel in die Zündungsstellung und wartet bis der BC
    sich durchgeschalten hat (bei mir schaltet er komischerwiese nicht durch)
    Wichtig haltet immernoch die Taste über SET gedrückt.
    Jetzt könnt ihr während ihr immernoch die Taste über Set drückt, durch zusätzliches drücken der SET-Taste den BC verstellen (Restreichweite, Verbrauch auf 100km usw) seit ihr bei der gewünschten Stellung angekommen lasst ihr einfach beide Tasten los und diese bleibt gespeichert.




    So ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit etwas helfen. Ich persönlich finde das es sehr viel gebracht hat. Ich bin heute über meine kleine Holperteststrecke mit Kopfsteinpfalster gefahren und habe mich echt gefreut das wirklich nichts mehr bei mir klappert oder vibriert. Ich hatte auch oft das Problem das während der normalen Fahrt durch die Vibrationen die vom Motor kommen vieles mit vibriert hat (vorallem das Lenkradinnere) all dies ist jetzt weg und ist ruhig.


    Für mich hat sich der Aufwand (der sich wie ich finde noch in Grenzen hält) gelohnt! Vorallem hat man kaum kosten. Die Moosgummimatten habe ich für ca. 5-6 € bei Ebay erworben (mit Versand)
    Billiger und günstiger kann man nicht arbeiten


    Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe euch helfen zu können =) Ich würde es sehr begrüßen wenn dieser Thread im Colt-Berreich bleiben kann, da er hier schneller gefunden werden kann.


    Gruß und Danke!


    Robert


    Edit: Wenn noch Fragen bestehen stellt sie ruhig =) Ich versuche euch diese zu beantworten. Gerne auch um weitere Stellen ruhig zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelsose ()

  • Mal ne Frage bei mir klappert der Hebel zum nach vorne ziehen des Fahrersitzes damit jemand hinten einsteigen kann (also links am Sitz neben dem Seitenairbag) , ne gute Idee den ruhig zu bekommen ?! auswechseln ?! neu verkleben lassen ?!


    Das mit dem Handschuhfach / Getränke Halter Stift mit Schaumstoff ausfüllen war das erste was ich gemacht habe danach folgte die Heckklappe die ich auch mit Schaumstoff ausgefüttert habe !!! Gibt noch andere Sachen die knarzen aber mit denen kann ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von seVen ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.