Verteilerprobleme?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ein bekannter fährt einen Mazda 626 2.5V6 mit 121KW.


    Vermutlich hat er ein Problem am Zündverteiler, ich versuch es mal kurz zu schildern:


    Wenn der Motor kalt ist springt das Ding ewig nicht an,nur mit Starthilfe und mit Startspray(geht es ein wenig schneller) wenn er dann läuft ist alles schick; ABER er läuft so ca ne viertel Stunde und dann geht er aus, als würde einer den zündschlüssel rum drehen, dann geht er auch nicht so schnell wieder an. Ich vermute den Zündverteiler bzw die Innenliegende Spule oder Hallgeber; Drehzahlsensor(kenn es nur von VW, die haben innen im Verteiler nen Hallgeber, wenn der hin ist sind die Symptome ähnlich). Jetzt ist meine Frage ob man dies prüfen kann? Wenn ja wie? Hat einer eine Idee?


    Benzinpumpe läuft, Zündfunke ist wiederrum auch da.


    Würd mich freuen wenn jemand nen Tipp oder Idee hat.


    Gruss Karsten

  • Habt ihr mal geschaut ob der Verteilerfinger sich noch dreht? Also mal die Kappe abnehmen und starten lassen von ner zweiten Person.
    Falls nicht ist der Verteiler hin.


    Wenn er einen Zündfunken bekommt sollte der dortige Hallgeber aber in Ordnung sein.


    Wie siehts bei der Überprüfung der Spannungsversorgung aus?

  • Hi,


    na dann sollte aber auch der Finger i.O. sein. Oder? Weil wie gesagt er läuft ja irgendwann mal.


    In wie fern Spannungsversorgung? Lima und Batterie ist i.O. wenn er ne weile lief braucht er keine Starthilfe mehr.


    Hab hier mal noch nen Tipp bekommen, meine Frage ist nur man muss es doch irgendwie per Multimeter überprüfen können ob der i.o. ist oder net


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Weis nicht in wie fern bzw was das Ding überhaupt macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.