Bremskreislauf defekt! ein Rätsel...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hello Mitsu-Freunde :)


    Die Daten meines Autos: Baujahr 97, 90 PS, kein ABS.


    Die Probleme: Ich bekomme die Prüfplakette nicht mehr, weil rechts hinten die Bremsleistung zu schwach ist. Am Bremsprüfstand gehen die 2 Bremsen bis zur Skala 0,8 gleich, danach bleibt das rechte Rad auf diesem Punkt stehen und das linke Rad geht bei der Bremsleistung auf 1,5 ca. rauf!


    Wenn ich zb 100 km/h fahre, und eine Vollbremsung machen will, verzieht es das Auto auf Grund dessen nach links, ziemlich gefährlich also...



    Wir haben Reparaturen natürlich durchgeführt: folgende Punkte sind neu eingebaut: Hauptbremszylinder, Bremsleitungsverteiler, hinten jeweils die Bremsschläche und Bremszylinder neu. Natürlich wurde auch entlüftet, die Leitungen ab der Mitte des Autos bis nach hinten erneuert, weil die Leitungen gerostet haben. Die Bremsleistung hat sich trotz der neuen Einbauten NICHT verbessert, auch nicht verschlechtert.
    Die Nachsteller sind aufs Maximum eingestellt, die Handbremse funktioniert optimal auf der Brems-Walze.


    Was meint ihr, wo liegt hier der Fehler? Wieso ist die Bremsleistung bis 0,8 gleich und bei mehr Druck bleibt das eine Rad zurück?...Irgendwas ist verstopft oder kA, es kommt jedenfalls zu wenig Druck zustande bei dem einen Rad...nur, WARUUUM ? *ggg*


    lg

  • Habt ihr euch den Radbremszylinder noch mal vorgenommen? Ich würde mal dort den Fehler suchen, denn wenn die Bremesleitungen vorher schon irgendeinen Fehler hätte, dann währe der Unterschied in der Bremswirkung normalerweise schon eher ersichtlich.


    Andere Frage: Habt ihr einen Bremskraftregler für die Hinterachse am Colt mit dran, ich dächte da war so was. Vielleicht liegt dort ebenso der Fehler, dass er hinten rechts auf leer stehen bleibt und links ist er auf volle Beladung einstellbar.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke für die Antwort Zwiebelauge :)


    Also der Radbremszylinder ist auch neu, der wurde bereits zum 2. Mal erneuert, genauso wie der Bremsschlauch. Somit wurden Herstellerfehler ausgeschlossen.


    Von einem Bremskraftregler wüsste ich nichts....wo ist denn das Teil eingebaut? unter der Motorhaube nehme ich an!?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.