Batteriekauf - (k)ein Kinderspiel?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Gemeinde,


    nach 5jähriger Abstinenz, welcher wohl auch mein alter Forumsuser (GD->EA0) zum Opfer gefallen ist, melde ich mich mit Bitte um "Kaufberatung" an euch.


    Nach 9 Jahren Betrieb hat sich kürzlich nach nur 4 Tagen Standzeit und ohne vorankündigende Symptome die Batterie verabschiedet, tiefentladen und auch nach 48h Lademarathon nicht mehr reanimierbar.


    Erste Preisvergleiche und Verkäuferaussagen haben mich doch etwas über Angebot und Preise einer "ordentlichen" Batterie für mein Baby überrascht:
    Beim Bosch-Dienst: Bosch S6, 60 Ah - für 140 EUR (!?) Auf die Frage, warum keine S4 mit 60 Ah verwendbar sei, kam keine plausible Antwort, nur etwas in der Art "Das System sagt, für das Modell ist keine andere Batterie verfügbar".
    Bei ATU (bitte keine Vorurteile!): Lt. Datenbank kein passendes Batteriemodell weder von Arktis noch von VARTA für diesen Fzg.typ verfügbar. Im Regal jedoch den Werten nach passend die Arktis 46 für 104 EUR und ein Varta-Modell für 129 EUR...??


    Daher die Frage an euch, speziell an die, die kürzlich einen Batteriekauf tätigen mußten: Welche Batterien zu welchen Preisen könnt ihr empfehlen? Aus der Vergangenheit sind mir noch Moll und Berga ein Begriff, Bezugsquellen und passende Modelle aber scheinbar schwer zu finden. Oder würde es denn aus Preis-Leistungs- und Verfügbarkeits-Aspekten Sinn machen, nach Originalbatterien zu schauen?


    Vorab schonmal Danke für eure Antworten.

  • Exide Premium Superior Power EA530 53Ah (540A Kälteprüfstrom)


    für 82,00 incl. Versand und Pfand bei Batterium.de.


    Hat zwar weniger Kapazität als ne originale,
    aber erstens ist sie dafür viel billiger, zweitens habe ich bis vor einem Monat nen Varta-Akku verbaut gehabt mit nur 44 Ah, und der hat immerhin die letzten 4 Jahre brav seinen Dienst getan, auch im Winter (und mein Auto steht immer im freien). Die Kapazität sollte also nicht das Problem sein.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.