Beschleunigung anpassen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallöchen allerseits,


    vorweg möchte ich erwähnt nenne, dass ich von tuning und jeglichen anpassungen keine ahnung habe - daher möge man es mir verzeihen, wenn meine frage evtl... sagen wir "komisch" klingen mag... :)


    also ich hab in meinem carisma die 1,6er maschine drine... welche im 5. gang bis auf 180kmh leisten kann... da ich allerdings selten bzw ungern so schnell fahre, dachte ich mir das man evtl zugunsten der beschleunigung (welche leider eine mittelschwere katastrophe bei meinem carisma darstellt... :P) da was machen kann (also nicht ich - ich lasse dann machen! ;))?


    also wenn es nach meinen vorstellungen ginge, könnte jeder gang bis maximal 3000 umdrehungen/min gehen... die kmh kann meinetwegen auch bis max 140-150kmh gehen, mehr brauch man im alltag nicht :P


    ist sowas an für sich möglich? drehzahl der gänge begrenzen + beschleunigung der gänge erhöhen? ob die höchstgeschwindigkeit nun bei 180kmh bleibt oder runterfällt, würde mich nicht im geringsten stören... und wenn es geht, was müsste man denn dann machen lassen?


    wäre für tipps eurerseits sehr dankbar! :)


    beste grüße,
    sonic

    Einmal editiert, zuletzt von sonic9982 ()

  • Hallo!


    Ja, du hast Recht. Es klingt echt etwas seltsam. ;)


    Was du da haben möchtest geht nur mit einem anderen Getriebe, bei dem die Gänge kürzer übersetzt sind. Das wird eine (mehrere) tausend Euro Aktion.
    Du kannst mit Motortuning die Beschleunigung verbessern, das wäre möglich.

  • Eine kürzere Achsübersetzung währe die einfachste Art, deine Wünsche zu erfüllen, aber selbst dass wird den Gesamtwert deines Autos um einiges übersteigen. der 1.6er ist nun mal kein Beschleunigungswunder.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.