Space Wagon GDI springt nicht an, Batterie ok.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo! Unser bis jetzt sehr zuverlässiger Space Wagon GDI 2.4, Bj 98 macht immer mehr Probleme.
    Vor ca. 6 Monaten sprang er meiner Freundin an der Schranke nicht mehr an, Passanten haben ihr beim Schieben geholfen. Ne Stunde später war ich vor Ort, Schlüssel rein, Motor läuft...
    Tags darauf in der Fachwerkstatt gewesen, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und alles war ok. Vorerst...
    Vor 4 Wochen bei mir das selbe mitten in der brandenburgischen Pampa :omg Schlüssel rein, im Motorraum nur klack...klack...klack zu hören. Licht, Radio, Warnanzeigen, Tachobeleuchtung alles ok. Zum Glück waren wir genug um zum Anschieben, dabei sprang er an. Nächste offene Werkstatt aufgesucht, dort Batterie gewechselt bekommmen. Und wieder war alles ok. Vorerst...
    Vor 1 Woche wieder kein Starten möglich, wie oben. Verkehrsclub angerufen, mit Starthilfe sprang er ohne Probleme an. Natürlich gleich zur Fachwerkstatt gefahren. Dort dann Batterie nochmal ausgebaut. Die Anschlüsse waren nach deren Angabe zu verrostet und verschmiert. Dadurch ungenügender Stromfluß. Rückfahrt von der Werkstatt und eine Tour am WE ohne Probleme und... ihr ahnt es schon...
    Vor 3 Stunden startet er wieder nicht. Im 2.Versuch ging es. So sind wir wenigstens nach Hause gekommen. Und jetzt geht garnichts mehr.


    Wer hat eine Idee, was da schief läuft?


    Bei den bisherigen Fehlversuchen der Fachwerkstatt fürchte ich um unseren nächste Woche startenden Urlaub. Was kostet eigentlich so nen Startgerät, was der vom Verkehrsclub hat. Na gut, die letzte Frage war nicht ernst gemeint... vorerst...

  • Hallo erst mal.
    Ich würde jetzt mal auf den Anlasser tippen, dass der gemacht werden muss. nimm mal einen Hammer mit, wenn Euer Auto mal wieder nicht starten will, dann klopfe mal leicht mit dem Hammer auf den Anlasser. Wenn es danach wieder geht, dann hängt der Magnetschalter im Anlasser fest.
    Dann musst Du den Anlasser tauschen oder reparieren und sauber machen (lassen).

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.