Tacho + Drehzahlmesser ohne Funktion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hi,


    nachdem ich nun im letzten herbst 09 meinen bordcomputer hatte einschicken lassen (der wirklich defekte hatte) und meine orangne motorlampe seitdem nun nicht mehr brannte (siehe einträge und nachrichten unter diesem thema), ging doch das scheißding doch heute wieder plötzlich ohne vorwarnung an und schaltete den motor wieder in den schongang.


    nach geübetr manier klemmte ich wieder die batterie am minuspol ab, wieder dran und das auto fährt ohne macken, als ob nie was gewesen wäre, wenn nicht jetzt folgendes wäre :X


    drehzahl UND geschwindigkeitsmesser sind auf einmal tot, bleiben auf null und zucken nicht mal.


    benzinanzeige und kühlwasseranzeige funkt. normal, da ist nichts festzustellen.


    was ist hier los?! so langsam krieg ich die krise hier...

  • Hi,
    da hast du beim Batterie anklemmen warscheinlich Spannungsspitzen auf den Tacho "gejagt" und dabei sind die Tachonadeln nach rechts übergesprungen und liegen jetzt von unten am Anschlag an.
    Am einfachsten du baust den Tacho aus und drehst ihn auf den kopf das die Nadeln sich wieder in die richtige Richtung drehen.

    ========== Rechtschreibfehler jeglicher Art unterliegen dem Copyright des Autors. ==========


  • Schaue mal in Dein Handbuch und suche nach der Sicherung für die instrumente. Vielleicht ist diese ja Defekt. Bei meinem Star 1,6 liter ist es im Inneraum die Nummer 12 (10A). Aber wenn ein Teil der Anzeigen geht muss es wohl etwas aneres sein. Da hilft wohl nur der gang zum Händler.


    Ich habe noch nie gesehen das wenn man die Batterie ab bzw. an klemmt das die Nadeln sich komplett durch den Tacho drehen. :dk

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.