Vibrieren - nicht die Reifen - nicht die Bremsen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Problem...


    Letzte Woche habe ich meine Sommerschlappen drauf gemacht. Danach fiel mir erst bei der 2. Fahrt ein Vibrieren auf.


    Ich also nun die Reifen auswuchten lassen... An einer Felge wurden 20 Gramm ergänzt.


    Das Vibrieren ist aber noch da. Die Bremsen sind es nicht. Beim Treten der Bremsen kein Vibrieren am Pedal.


    Das Lenkrad vibriert leicht, das Vibrieren ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Scheinbar weder Temperatur- Fahrbahn- oder Geschwindigkeitsabhängig (oberhalb 50 km/h). Ein Arbeitskollege (ist kein besonders feinfühliger Mensch) merkt gar nichts, obwohl man das Vibrieren auch am Boden spürt. Man hört es sogar leicht.


    Die Spur wurde bereits 2 Mal eingestellt (nach Tieferlegung 52.000 km und Spurstangenwechsel 73.000 km).


    An den Reifen liegt es nicht (Sind auch keine 2 Jahre alt). Das Vibrieren viel mir nur auf, weil ich das Fahrzeug seit dem Radwechsel wieder täglich bewege. Mit der Winterbereifung hab ich ihn nur in der Stadt gefahren, also nie schneller als 60 km/h. Ich erinner mich auch das das Vibrieren letztes Jahr schon da war.


    Hat jemand eine Idee???


    [Baujahr 2002 / 90.000 km / Unfallwagen mit unbekannter Beschädigung (Beifahrertür ist nachlackiert, Antriebswellengelenk rts. knackt bei sehr appruptem Richtungswechsel Vor/Zurück, Türscharniere Beifahrertür waren ausgeschlagen), Zimmermannbremsscheiben/Original-Klötze, Bremsen hinten auch komplett neu bei 52.000 km]

    Einmal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Weist was mir mal passiert ist?


    Sommerreifen drauf, vibriert.
    Sommerreifen auf 0-0 ausgewuchtet , vibriert
    Auflagefläche der Felgen auf die Bremsscheibe gereinigt, vibriert


    Dann hab ich die Bremsscheibe ab und gesehen das dessen innerer Rand rings herum verflucht verrostet war, ein paar dieser Ablösungen sind durch das abnehmen der Winterräder zwischen Radnabe und Bremsscheibe gefallen.
    Dadurch lag dann die Scheibe nicht mehr plan auf der Narbe auf und das Rad natürlich auch nicht mehr.

  • Die letze Achsvermessung ist ja ein wenig her.
    Dann kommt es auch drauf an wie die Reifen waren als der Wagen vermessen wurde.
    Wenn z.b mit unterschiedlichen luftdrücken auf eine Achse vermessen wurde ist da schon ein minnimaler Unterschied auch Unterschiedelichen, schräg abgelaufenden Reifen.
    Wenn das nicht beachtet wird dann kann es sein das deine Reifen beim Bremsen ein Sägezahnprofil bilden.
    Durch die Schiefstellung rubbelt sich das Sägezahnprofil langsam in die Lauffläche und wird früher oder später spürbar. Also wenn deine Lauffläche leicht wellig ist könnte so etwas zu treffen. Gründe können auch lager Stabis u.s.w sein
    Wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsele dann passt die Spur grundsätzlich nicht.
    Wenn kein Wellenprofil in der Lauffläche des Reifens ist die Achsaufhängung Checken ob alles fest ist.
    Wenn gut dann vermessen kostet um die 50 Euro.
    Da gibt es einiges Checken ob die Katze aus dem Radkasten entfernt wurde.
    Es könnte sich Blut mit Dreck und Fell sammeln und eine Unwucht verursachen

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.