DPF-Filter Reinigung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen


    bin gerade unterwegs gewesen als plötzlich die Anzeige " DPF System überprüfen" angezeigt wurde. :tear


    Durch die Beiträge hier im Forum geschockt erstmal im Handbuch nachgeschlagen. Dort steht, dass die Filterreinigung nicht abgeschlossen werden konnte und man 20 min. mit min. 40km/h fahren soll. :idee


    Also bin ich noch ne Runde über die Autobahn gefahren und siehe da nach ca. 10 km ist die Anzeige erloschen. :richtig


    Hattet ihr diese Anzeige auch schon mal ? Ich dachte mir hier gelesen zu haben, dass es keine Anzeige für den DPF gibt?


    Also wenn das immer so funktioniert wäre das ja OK mit der Reinigung.


    Schönen Abend noch

  • Die Anzeige kommt immer dann, wenn der Filter sich nicht reinigen konnte, weil die Bedingungen dafür schlichtweg nicht gereicht hatten. Also war Dein Filter so zugesetzt, dass er freigebrannt werden musste. Deswegen solltest Du öfters mal eine halbe( besser eine ) Stunde lang Dein Auto am Stück bewegen, ohne dass dabei zu viel Stadtverkehr dabei ist und der Motor aber richtig warm wird.


    Was mich dabei interessiert: Wie sieht es eigentlich mit Deinem Motorenölstand aus? Bist Du auch ein "Opfer" der Ölvermehrung?

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.