Kia Wandler im Galant AT

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Leute,


    ich hab mir am Wochenende nen Galant Kombi V6 24V mit 163PS gekauft, allerdings mit Automaticgetriebeschaden.


    Nun hab ich mal in ner Liste nachgeschaut, welche Getriebe verbaut wurden. Laut Hersteller das F4A42.


    Wenn ich dies bei Google eingeb, dann kommt aber nicht nur Mitsubishi sondern auch Fremdmarken, wie z.B. Kia, Crysler, Hunday, etc.


    Sind die Getriebe dann alle identisch?


    Denn z.B. der Wandler für den Galant ist heftig teuer, für die Fremdmarken jedoch ist er nur halb so viel.


    Aber sind das auch die gleichen Teile?


    Wäre für ne Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Simi

  • Ich kann dazu leider weder definitiv nein noch ja sagen. Ich gehe davon aus, dass das Kürzel vom Getriebe-Hersteller vergeben wurde. Wahrscheinlich bezeichnet es nur die Baureihe. Getriebefirmen wie ZF, Getrag und Voith bauen ja auch ihre Getriebe für verschiedene Hersteller. Ein Austausch ist dennoch nicht "Plug and Play", da sich die Getriebe teilweise von Befestigungen, Übersetzung und auch Steuerung deutlich unterscheiden. So haben ja die Chrysler meist Hinterradantrieb, also eine komplett andere Bauform. Der Wandler ist evtl. teurer, weil der Galant in allen vier Schaltstufen eine Wandlerüberbrückung hat, was nicht Standard war zu dieser Zeit. Allgemein ist ein Wandler auf ein Fahrzeug und einen Motor abgestimmt. Auch wenn die anderen Wandler von den Abmessungen her passen würden, hätten sie wahrscheinlich eine ganz andere Auslegung.


    Ich sage mal vorsichtig nein. Aber vielleicht weiß noch jemand mehr.

  • Zitat

    Original von wrack
    So haben ja die Chrysler meist Hinterradantrieb, also eine komplett andere Bauform.


    Da muss ich dich korrigieren. Chrylser hat seit mitte der 80er keine, auch in Deutschland verkauften, Autos mit Heckantrieb mehr. Haben alle Frontantrieb.


    Der Chrysler, welcher den selben Wandler besitzt, ist der Chrysler Sebring bzw. Stratus. Die haben sogar den selben Motor wie der Galant.(2,5V6)

    Zitat

    Original von Wikipedia
    Der Sebring basierte auf der Technik des Mitsubishi Galant und war ein Produkt der Diamond Star Motors, eines Joint-Ventures zwischen Chrysler und Mitsubishi.


    Des weiteren geh ich mal davon aus, das wenn die Getriebebezeichnung genau gleich ist, dass dann auch die Getriebe gleich sind.
    Was aber nicht heißt, das auch die Wandler gleich sind.
    (haben die keine eigene Ersatzteilnummer?)
    Deshalb kann ich dir da auch keine Garantie geben, dass das passt.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.