Trommelbremsen hinten 1.8 GDI

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo


    ich war heute beim Tüv, es wurde die hintere linke Trommelbremse bemängelt, soll mal schauen lassen worans liegt es ist kaum Bremskraft vorhanden, habe mir schon das Handbuch runtergeladen jedoch wollte ich vorher mal fragen, ob schonmal jemand die Bremstrommel hinten runter hatte, bzw. ob das so ohne Probleme geht zwecks Rost etc. ???


    welche Schrauben muß ich lösen?


    in dem Handbuch ist leider (für den Bremsbackenwechsel) keine Anleitung über die hinteren Trommelbremsen zu finden.


    wollte erstmal reinschauen ob die Backen runter sind, vielleicht hilft es ja auch erstmal wenn ich alles gründlich sauber mache.




    Danke schonmal für Hilfe.



    gruß Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von marco1984 ()

  • Bei einer Trommelbremse ist es wichtig, dass die regelmäßig sauber gemacht wird und dann auch noch die beweglichen Teile beweglich bleiben. In Deinem Fall solltest Du die Bremse öffnen( geht nur über eine Mutter in der Mitte der Radnabe) und die bremse reinigen. Wenn Du die Bremse schon mal offen hast, dann kannst Du auch gleich die Belagstärke messen. Ich habe jetzt nicht das genaue Maß, aber das sollte man eigentlich sehen, mit gesundem Menschenverstand, ob die Bremse noch geht oder ob nicht. Ausserdem sollte man ab und an die Stifte der Bremsbacken entrosten. Nur verwende bloß kein Fett oder Öl. Dass Ergebnis dürfte ja schon hinlänglich bekannt sein.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.