Reifen schleift an der Radhauskante, Hinterache

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Forum,


    ich hab da mal ne Frage...


    Seitdem ich vor einer Woche meine Bremsscheiben an der HA gewechselt habe, merke ich vermehrt (war vorher schon, aber gefühlt weit weniger), dass es links hinten in Rechtskurven "irgendwo" schleift. Den Spuren am Reifen nach zu urteilen, schleift dieser wohl an der Radhauskante...
    Allerdings sind das meine Winterreifen: 205er auf 15" Original-Alus - da dürfte doch rein garnichts schleifen.


    Was ich noch dazu sagen muss, beim Wechsel der Bremsscheiben kam er beim Herunterlassen mit dem Wagenheber versehentlich ziemlich schnell runter.
    - Könnte ich mir dabei irgendwas kaputt gemacht haben?!
    Die Radmuttern waren dabei aber schon recht fest angezogen, da dürfte nix passiert sein.


    Ansonsten, was käme noch in Frage?
    Die Stossdämpfer?
    Mein Kombi hat jetzt 135tkm auf der Uhr, da könnten die Dämpfer schon durch sein - allerdings erscheinen sie mir äusserlich noch O.K. und dicht.
    Muss demnächst in der Werkstatt mal fragen, ob die die Dämpfung messen können...


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
    Ich fahre halt ungern einfach in die Werkstatt, ohne vorher nen Schimmer davon zu haben, was los sein könnte... ;)


    Gruss


    Alex

  • Hast du die Niveau-Regulierung? Normalerweise sollte das auch bei voller Einfederung (oder defekten Dämpfern bzw. Regulierung) noch passen, allerdings kenn ich das von z.B. Citroen, dass es in der tiefsten Einstellung oder defekter Niveauregulierung schon mal knapp werden kann.


    Wenn dann durch die bekannte Rostanfälligkeit der Radhauskanten nicht mehr alles ganz "glatt" ist ...


    Zur Not mal jeweils 2 Räder aufn Klotz stellen (vo li + hi re oder umgekehrt) und mal gucken wo und vielleicht warum es schleift ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Nein, hab keine Niveauregulierung. Leider!
    Rost hab ich in den Radhäusern auch noch keinen entdecken können. Auch die Kanten sind sauber und glatt. :richtig


    Das mit dem Klotz könnte ich mal testen. Mache demnächst eh die Sommerschluppen drauf.
    Spätestens dann mit den 215/45R17 sollte es eng werden. Wobei, bei der Eintragung waren damals noch ein paar Millimeter Luft... Wenn es jetzt also enger ist, hab ich wohl wirklich ein anderes Problem.
    Danke für den Tip...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.