Zündung an - Batterieleuchte dunkel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    folgendes Problem:


    Ich habe seit 1 Jahr einen HC-Tacho,Taiwan-Modell, verbaut.
    Gestern ist ein Freund mit meinem Auto gefahren und hat festgestellt, dass
    bei -Zündung an- die Batteriekontrollampe nicht leuchtet.
    Ich selber habe nie darauf geachtet.
    Desweiteren ist die Batterie nach 1 Woche Standzeit so gut wie leer.
    Meine Vermutung ist die Lichtmaschiene.


    Vielicht kenne jemand das Problem.



    :thx im Vorraus.

  • Wenn die Batterie nur nach langer Standzeit leer ist scheint die Lichtmaschine selbst ja nicht das Problem zu sein. Er würde sonst einfach ausgehen, sobald die Batterie leer ist ...


    Die Batterieleuchte zeigt an, das die Spannung (von der Batterie) am Vorerregerstromkreis anliegt. Sobald die Lima läuft (und die Batterie lädt) geht diese aus. Es ist allerdings nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Die Geschichte mit den Laderegler und der Kontrollleuchte ist reichlich kompliziert (ich hab bei der Drehstromgeschichte irgendwie nie durchgesehn)


    Ich weiß nicht ob es immernoch so ist, aber bei älteren Fahrzeugen reichte es aus wenn die Kontrolleuchte selbst defekt ist, dass die Batterie dann nicht geladen wird, weil sich das Ganze über diese Leuchte reguliert.


    Wenn sich hier keiner findet, der sich damit auskennt, ist dein Galant wo ein Fall für die Werkstatt.

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.