Div. Fragen und Probleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzer Zeit hier angemeldet, um mich etwas genauer über mein Auto zu informieren und eventuell die ein oder andere Kleinigkeit zu ändern.
    Ich besitze einen V6 Avance EZ: 06/2001


    leider ist am heiligen Abend des letzten Jahres eine Dachlawine auf meien Auto abgegangen und hat nun etliche Beulen, Lackrisse und somit mittlerweile auch Rost auf Dach und Motorhaube hinterlassen.
    Hinzu kommt noch Rost am hinteren rechten Radkasten.
    (ich war/bin am überlegen das Auto lackieren zu lassen habe aber noch niemanden gefunden der das zu einem Preis macht welchen ich mir leisten/vertreten könnte)
    Nachdem ich hier etwas gestöbert & gelesen hatte war ich doch ziemlich erschrocken ob des allgemeinen Rostproblems. Das hat mich in meinem bestreben den Wagen wieder fertig zu machen doch erheblich eingebremst. Also hab ich mein Auto heute beim Reifenwechsel mit dem Stapler etwas höher angehoben und darunter gekuckt. Der Meinung eines ehemaligen Autoschlossers nach wäre da nix dramatisches zu sehen. Also hab ich den Galant erstmal abgedampft und werde Ihn morgen erstmal großflächig mit Hohlraumversieglung eindieseln. Das ist der Stand der Dinge.
    Nun benötige ich erstmal eine vernünftige Motorhaube, habe allerdings nachgelesen das es da 2 Ausführungen gibt (hoch & normal), ich gehe davon aus das ich die hohe benötige bin mir da aber nicht zu 100% sicher, ist das korrekt ? (gibt es optional vernünftige Tuninghauben zu erschwinglichen Preisen?)
    Desweiteren habe ich meinen Galant anfangs lediglich mittels anderer federn tiefergelegt (30/30), bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
    der Wagen fühlt sich relatib schwammig an. (Hab wohl wieder am falschen Ende gespart) Ich hätte am liebsten 40/30, habe allerdings Bedenken da der Wagen so schon recht oft aufsetzt.
    Was gibt es hier für Empfehlungen ?. Ein Gewindefahrwerk brauche ich nicht, ist mir a) zu teuer & b)würde ich Einstellmöglichkeiten nicht nutzen.
    Bringen mir Fahrwerkstreben/Domstrebe etwas ? (wo könnte sollte man diese beziehen?)
    Was kann man (wirtschahtliches) vernünftiges tun um die unterdimensionierte Bremsleistung dem Motor/ Auto anzupassen ?
    Ich mag meine Avancefront hätte aber ganz gerne einen anderen Kühlergrill bzw. würde die Schürze ansich gerne etwas pimpen.
    Was kann man da machen bzw. wo sind die besten Bezugsquellen ?
    Desweiteren suche ich einen dezenten Flügel, sowas in der Art:

    Dann suche ich einen Auspuff mit vernünftigem aber nicht zu aufdringlichem Sound. Und zu guter letzt eine andere Heckschürze, da mir die originale irgendwie nicht zusagt, hat mir irgendwie zuviel Bodenfreiheit.


    Danke schonmal für diverse Tipps und Anregungen.


    Alex81

    Einmal editiert, zuletzt von Alex81 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im MFF.


    Zur Motorhaube, da du nen V6 hast, ist es völlig egal, welche Habe du nimmst, die hohe Haube wurde wegen dem GDI Motor eingeführt, da der etwas höher baut.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.