Langeweile im Eigenheim? Niemals!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Was tut Ihr Eigenheimer, wenn Ihr Langeweile habt?


    Ich rüste z.B. nach und nach ein wenig die Elektroinstallation auf.


    Dieses Wochenende war unser Treppenlicht dran:


    Meine Vorstellung war die, dass man hinterher möglichst wenig davon sehen sollte.


    Zuerst denkt man ein paar Wochen ausführlichst nach und besorgt nebenbei 5m LED-Strip nebst Netzteil.


    Dann folgt ein Schnitt in die vorhandene Tapete und eine Behandlung mit Sprüh-Wasser:


    Warum DAS? Weil ich keine Lust habe, hinterher das ganze Treppenhaus zu tapezieren. Dann wird ganz genau ausgemessen und angezeichnet, wo die neue Schalterdose hin muss. Schließlich muss sie sich den Zweifachrahmen hinterher mit dem vorhandenen Flurlicht-Taster teilen. Und das soll ja passen:


    Dann wird der oberste Handlaufhalter abgeschraubt und ein gigantisches Loch in die Wand gekloppt:


    Ein Schlitz endet nicht zufällig genau da, wo eigentlich der Handlaufhalter sitzt:


    Zum Glück besteht die Wand aus den bekannten DDR-Beton-Hohlsteinen (weiß nicht, wie die real genau heißen). Auf der anderen Seite ist ein Gipsklumpen zu sehen. Perfekt! Genau da wollte ich hin! Das ist die Kühlschranksteckdose - meine Stromversorgung! Das riesen Loch wird auch noch gebraucht:


    Ein bisschen Licht direkt auf die Schalterdose:


    Um von der Küche her an der richtigen Stelle durch bohren zu können:


    Und das, um ein Stück NYM durch zu stecken:


    Dann werden Schalterdose, alte Schraubendose und ein Stück Flexrohr eingegipst:


    Alte Schraubendose??? Dazu kommen wir noch:


    Das Ende vom Flexrohr verschwindet nachher unterm Handlaufhalter:


    Alles schön wieder zuschmieren. Inzwischen ist auch das abgelöste Tapetenstück getrocknet:


    Das Flexrohr wird zum Schluss bündig abgeschnitten


    Die eingegipste Schraubendose ergibt einen Seitengang:


    Das hat die Welt noch nicht gesehen! Eine Schalterdose mit Nebengelass! :lool


    Wofür das "Nebengelass"? Ich wollte möglichst wenig sichtbar haben. Also verschwindet das Netzteil in der Wand:


    Die Tapete ist ganz frisch wieder dran geklebt, also noch feucht. Wenn die trocken ist, sieht man nichts mehr!


    Der Handlaufhalter hat ein 6 mm Loch bekommen, aus dem jetzt ein Stück Kabel guckt:


    Schalter passt! Das gründliche Messen hat sich gelohnt (schon 3 mm daneben passt's halt nicht mehr):


    LED-Strip klebt unterm Handlauf (blendet weder von oben, noch von unten) und Kabel ist angelötet:


    Prima Licht! Und das Netzteil ist nach dem ausschalten komplett stromlos.


    Warum der Aufwand? Das originale Treppenlicht ist gleichzeitig EG-Flurlicht, welches unserer Tochter nachts ins Fenster scheint.


    Außerdem ist die Treppe bei uns abends immer beleuchtet und so sparen wir am Ende mit dieser schicken Beleuchtungslösung noch bares Geld (nur 15 W).




    Und? Was treibt Ihr so am/im Eigenheim um diese ekelhafte "Freizeit" zu überstehen???


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Danke sehr! War ein schönes Stückchen Arbeit. Gut, wenn man den Beton mit nem Boschhammer behandeln kann. Mit dem Fäustel hätte das bestimmt ne Sehnenscheidenentzündung ergeben. :lool


    Einen extrem wichtigen Arbeitsgang hab ich vergessen zu erwähnen: Ehefrau beruhigen! "Ja Schatz, der Dreck wird wieder aufhören. Versprochen!"... :lool


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.