Auskuppeln or not

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Also ich hab da eine Frage - bedingt durch ein Streitgespräch:


    Schadet es der Kupplung, wenn man auch an Ampeln den Gang eingelegt lässt und dabei auf der Kupllung stehen bleibt?


    Schadet es dem Wagen wenn man aus Spritspargründen bergab zB auf der Autobahn auskuppelt und dann wieder bei Tempo 100 Einkuppelt?


    Meine Meinung zu beiden ist JA.

    _______________________
    AUSTRIA - NO KANGAROOS


    Seit 04.01.08 Rauchfrei :D :D


  • Du sparst kein Benzin, wenn der Wagen rollt und Du auskuppelst, da wirkt die Schubabschaltung nämlich nicht.


    Das Stehen auf der Kupplung bei eingelegtem Gang an der Ampel schadet der Kupplung, vor allem dem Ausdrücklager.


    Ansonsten führen größere Drehzahlunterschiede beim Einkuppeln auch zu erhöhtem Verschleiß.

  • Dem ersten Teil deiner Aussage muss ich hier wiedersprechen.
    Ich habe es selber ausprobiert. Beruflich bin ich permanent auf der Route Wesel - Augsburg unterwegs. Da es immer konstant die selbe Strecke ist, habe ich auch eine Zeitlang ein Fahrtenbuch geführt und alles per Excel-Datei festgehalten. Ich habe das mit dem Bergabrollen ausprobiert und bin mit dieser Fahrweise knapp 75 km weiter gekommen, als wenn ich nicht ausgekuppelt habe. Der Verbrauch sinkt also doch. Ist irgendwo auch logisch weil der Widerstand an der Kurbelwelle geringer wird und die Last damit sinkt. Weiterhin ist die Drehzahl auch viel niedriger.

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.