Bremsscheiben - ab wieviel mm muss gewechselt werden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    Mein Mitsubishi Carisma (Automatik) GDI ist Bj. 11/2004 und hat jetzt 71000 km drauf.
    So langsam quitschen die Bremsen beim fahren auch ohne das ich die Bremse trete.
    Ab wieviel mm muss man die Scheiben austauschen ?
    Habe gestern meine Räder gewechselt und gemessen - meine Scheiben haben noch vorne 24 cm und hinten 11 cm.


    Kann mir da einer genauere Angaben machen ? :brav


    danke vorab schonmal
    Maren
    :richtig

  • Willkommen im Forum.
    Also es wird die Scheibendicke gemessen. Wenn sie original 24mm dick waren, dann ist die Verschleißgenze bei 22mm. Diese kann nur mit einer Meßschraube die U-förmig ist ermittelt werden. Mit einem Meßschieber funktioniert das nicht.
    Die Bremsbelag-Stärke sollte mindestens 2mm betragen, aber ohne den Belagträger.
    Wenn die Bremse quietscht, heißt das nicht automatisch, dass die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Es kann sein, das nur die Beläge getauscht werden müssen.
    Aber das muss man sich genau anschauen. Ist immer eine Fall zu Fall Entscheidung.


    Zum besseren Verständnis, schau mal hier. Mein Beitrag vom 31.12.2010.
    Zimmermann Bremsscheiben Problem

  • Danke für die schnelle Antwort - meine Bremsklötze sind 100 % ig in ordnung. Ich habe allerdings die Scheiben mit dem Messschieber gemessen :pp
    Was ist denn nun das Mass für meine Bremsscheiben ? Was brauchst du denn noch für Angaben um dies sagen zu können ?
    Oder sollte ich doch besser in die Werkstatt gehen ? :dumm


    Gruß
    Maren


    :thx

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.