Sprit E85

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi,


    auch wenn es Mitsu bestimmt nicht offiziell zugeben wird, ist es garantiert problemlos möglich im Lancer E85 zu fahren. Einfach so ein Flexfuel steuergerät dazwischen schalten und fertig. gibt´s bei ebay recht günstig, so um 350 Flocken. In Brasilien fahren auch Lancer rum und dort mit E85. Und die sind bestimmt maximal software-mäßig umgerüstet, aber hardware-mäßig eher nicht...... Langzeiterfahrung wäre interessant, wobei man anmerken muss, dass niemand mal ne Studie raushaut, die wirklich aufzeigt, welche Schäden entstanden sind, durch das fahren mit E85...


    mfG lupo

  • E85 = Ethanol???
    Wir haben einen Mitglied dem seine Lancer Ethanol säuft. In dem Tread steht

    Zitat

    Originally posted by RemusColt
    Also ihr könnt nicht sagen nur weil Ethanol mehr Oktan hat ist der Motor sparsamer. Das ist falsch!!!
    Mein Lancer verbraucht mit Ethanol E85 im Schnitt 10,3 Liter (104 Oktan) und mit Super E5 im gegensatz nur 8,5 Liter!
    Durch die höhere Oktanzahl läuft der Motor ruhiger (Oktanzahl = Klopffestigkeit), aber Ethanol hat einen geringeren Energie gehalt und somit wird mehr Kraftstoff benötigt um gleiche Leistung zu erzielen!


    Weitere Anmerkung: Also Mein Lancer hat den selben Motorcode wie eurere, also schlussfolgere ich daraus, dass der Ethanol nichz dem Motor schaden wird sondern, wenn überhaupt den Anbauteilen ;)
    Z.B habe ich einen anderen Kraftstoffsensor als ihr verbaut, somit sicherlich auch andere Leitungen. Desweiteren hab ich Zündkerzenwechselintervalle von 40'000 nicht wie üblich 100'000. Außerdem ist meine Auspuffanlage serienmäßig aus Edelstahl (bei Verbrennung von Ethanol entsteht mehr Kondenswasser als bei Super) Meines wissens nach hat der deutsche Lancer ja nur eine normale Stahlanlage darunter...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.