Batterie platt oder nicht?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Letztes Wochenende wollte meine Angetraute nur mal schnell in den Lidl hüpfen, während ich mit den Kindern im Auto bei eingeschaltetem Radio wartete. Dauerte dann doch länger als erwartet, so 15-20 Minuten. Das hat dann schon gereicht, daß der Galant nicht mehr ansprang. Nach Starthilfe und einer Weile am Ladegerät war dann wieder alles in Butter, wobei der Anlasser nach der Ladeaktion schon flotter orgelt. Wenn ich ohne Last das Multimeter an die Batterie halte, zeigt es beruhigende 12,65 Volt an. Unter Last, das heißt Licht an und Radio an (moderate Lautstärke, verbaut sind ein Verstärker, Sub und 4 Lautsprecher) sackt die Spannung auf 11,7 Volt ab. Ist das jetzt ein Zeichen für eine platte Batterie, oder ist das noch normal und es liegt woanders im Argen?

    Einmal editiert, zuletzt von S-ren ()

  • Hallo,


    so wie es aussieht, ist die Batterie tatsächlich am Ende. 12,65V sind ohne Last schon sehr wenig, so 13,5V oder mehr sind eher normal. Unter 12V sollte sie auch unter Last auch nicht fallen. Schalte mal noch Heckscheibenheizung, evtl. Sitzheizung, Gebläse höchste Stufe, Nebelscheinwerfer etc. ein, wenn die Spannung noch weiter absackt, ist sie definitiv hinüber.

  • Mal ne Frage noch dazu laüft der Motor?
    Bei laufendem Motor würd ich eher sagen das die Lima nicht mehr will.
    Denn wenn der Motor aus ist sind die werte relativ normal also ich kenn keine 12V Batterie die ohne geladen zu werden mehr als 13,5V hat.


    Aber teste das mal so wie LI212 meinte nur halt mit laufendem Motor. und dann sollt die wirklich nicht unter 12V gehen denn sonst ist Lima oder Batterie hin.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.