Fragen zum VR4-Umbau auf Linkslenker und Schaltgetriebe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus erstmal,


    Ich da mal en paar Fragen. Hoffentlich weß jemand was ich wissen will:


    1.)Es gibt ja auch andere Modelle (außer VR4) vom Galant EA0 die Allradantrieb haben. Sind diese Modelle auch alle rechtsgelenkt?


    2.)Wenn nein: ist ein linksgelenter Allrad nicht leichter zum VR4 umzubauen, als ein VR4 zum Linkslenker?


    3.)Nächste Frage: Nach meinem Wissen hat es den VR4 auch mit Schaltgtriebe gegeben, aber nur als V-Type. Ist dieses Schaltgetriebe so grundverschieden zu einem normalen Schaltgetriebe? Ich frage weil mir mal gesagt wurde, dass es nicht so einfach einen VR4 zum Schalter umzubauen sei.


    Mir ist schon bewusst dass trotzdem alles aus dem VR4 raus müsste und in den linksgelenkten (normalen) Allrad Galant rein. Es wären noch viele weitere Arbeiten nötig (Kabelbäume umpinnen, Bremsleitungen vom Bremszylinder "anflanschen", Servoleitungen anfertigen und und und...)


    Was ich sehr unantraktiv finde ist folgende Tatsache: Der Allrad-Galants hat ab der Hinterachse einen anderen Unterboden, für Verteilergetriebe etc. Man kann also keinen Fronttriebler zum VR4 umbauen, es sei denn man würde sich mit Frontantrieb zufrieden geben, was ich unter dem Aspekt dieser Leistung als unakzeptabel sehe.


    Ich spiele nicht mit dem konkreten Gedanken mir einen VR4 zuzulegen, aber wenn, dann würde ich ihn unter alles Umständen zum Linkslenker umbauen. Dafür muss ja aber die Spritzwand raus und eine vom linkslenker rein (zwecks Heizung , Lenkung, Pedalerie, etc). Damit muss aber der Scheibenwischer (bzw Wasserkasten) ebenfalls "umgebaut" werden (also auch noch Frontscheibe raus). Man könnte sich doch das alles "sparen" (Zeit spart man nicht, aber man muss den Wagen wenigstens nicht auf die Richtbank setzen) indem man einen linksgelenten Allrad-Galant als Basis nimmt - wenn es das gibt.



    Vielen Dank für alle Anworten schonmal im Vorraus
    MFG
    Hoerer1988

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.