Mein "Neuer" und was ich damit vorhabe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ahoi Mitsugemeinde - ihr habt jetzt ein Mitglied mehr.


    Am Wochenende hat sich mein Vater einen W211 gekauft (der Glückspilz) und mir spontan seinen Galant Kombi EA0 geschenkt. (ich Glückspilz ). Er ist Bj 98, 2l, Benziner. Er wollte sich nicht so recht von dem Auto trennen, und ehe er ihn irgend nem Exporteur für wenig Geld überlässt, hat er ihn mir gegeben damit das Auto noch ein bisschen in der Familie bleibt :) Tüv hat er noch bis Ende Oktober. Eigentlich wollte ich mir im Januar nen E38 oder E60 kaufen. Gut dachte ich mir, fahre ich halt noch ein halbes Jahr Mitsu - besser als laufen. Zum "Glück" bin ich diese Woche krank geschrieben, sodass ich am Montag das Auto vom Lande in die große Stadt geholt habe (Berlin) und nun steht er hier vor der Tür. Hab mich dann gestern früh mal hier im Forum angemeldet, und bis heute morgen um 1 fleissig gelesen. Was soll ich sagen - jetzt bin ich natürlich angefixt das Auto ein wenig aufzuwerten und evtl noch durch den Tüv zu bringen.
    Es wäre schön den ein oder anderen Berliner hier zu finden, der mir dabei helfen könnte. Ich bin zwar nicht doof und ungeschickt, hatter aber bisher noch nie ein eigenes Auto das ich warten musste. Brauche also Initial-Hilfe um so die Grundlegenden Sachen zu kapieren, und Adresstipps zu Schrauberwerkstätten sind auch willkommen - da ich hier nur die Strasse vor dem Haus habe - und das eignet sich irgendwie gar nicht zum basteln :D.


    So, Hedges´ Thread über seine Lack,- und Konservierungsarbeiten ist nun schuld, das ich mit der Kamera ums Auto gegangen bin, um Baustellen zu identifizieren und diese nun beheben zu wollen. ( kann man schon nach einem Tag Mitsu-süchtig sein? :) )


    Hier mal die To-Do liste fürs erste - Ergänzungen und Streichungen dann je nach Bedarf oder Stand der Dinge. Reihenfolge entspricht auch ungefähr der Priorität.


    1. Klappschlüssel und ZV mit Blinkersteuerung. Ist schon bestellt, da die originale an den Knöpfen so runtergerockt ist, das es jedes mal ein Glücksspiel ist, ob die taste funktioniert oder nicht. Beim Verkabeln könnte ich evtl Hilfe gebrauchen.
    2. Linken Radlauf von Rost befreien, wiederherstellen. Muss sicher geschweisst und gespachtelt werden
    3. rechten Radlauf behandeln, schlimmeres verhindern
    4. Radio mit USBport für Stick, oder gleich SSD, evtl auch Navi/Multimedia mit Bildschirm. Zweiteres aber nur dann wenn ich das Auto länger behalten werde, ansonsten schnödes Radio mit USB
    5. Rost an Beifahrertür Behandeln
    6. Uhr reparieren
    7. Luftfilter wechseln - mir kam eben beim Test ein Haufen Blätter und Staub entgegen :)
    8. Weisse Blinker vorn, helleres Licht. (bin solche Funzeln gar nicht mehr gewöhnt), Tür und Innenbeleuchtung heller, Fussraumbeleuchtung (hier im Forum gesehen - Super!)
    9. Auspuff checken, wurde schon mal geschweisst - könnte bald wieder fällig sein, evtl neues Endrohr, spielt aber für mich keine große Rolle
    10. Lederausstattung schwarz, inklusive Türverkleidung, schwarzer Teppich, Umbau auf elektrisch und Heizung möglich?
    11. Klima nachrüsten. Hab hier irgendwo gelesen das Manuelle Klimaanlage besser sein soll - würde
    mir auch reichen. Was brauche ich, was kostet der Spass?
    12. HC Tacho, "weisse" Nadeln
    13. Avance BodyKit, evtl andere Aussenspiegel
    14. 17 oder 18" Felgen, straffes Fahrwerk. Tieferlegung muss nicht sein, ich mags höher, und wenn ich drin sitze geht die Karre eh runter :)
    15. PDC vorn und hinten, dann Heckscheiben tönen
    16. Lackieren oder Folieren (Schwarz)- jeh nachdem wie sich der Zustand verbessert oder verschlechtert und sich andeutet wie lange ich den Wagen noch fahre. Soll heissen - bleibts noch lange meiner, dann gern auch teurer und aufwendig -> Wertsteigerung. Komm ich mit den Reparaturen nicht hinterher und das Ding verfällt mehr und mehr, dann Improvisation zum Sparpreis, bis das der Tüv uns scheidet ;) (kennt vielleicht wer wen, der das in Berlin schwarz schwarz macht ;) hust hust - oder fürn n Appel und n Ei)
    17. Dichtungsgummies erneuern - die sind schon ziemlich spröde - siehe Fotos
    18. elektronische Marderabwehr installieren - siehe Fotos -er hat ganz schön gewütet.
    19.GPS Sender einbauen. Hier in Berlin kommen immer mehr private Abschleppunternehmen zum Einsatz, die dein Auto dann irgendwo hinstellen, und dir für Geld sagen wo es ist. Leckt mich ! :)
    20. da fällt mir bestimmt noch was ein...


    und natürlich schön sauber machen, Oberflächen pflegen und behandeln, alles reinigen was irgendwie geht.


    Das wars erstmal so im Groben - ich hänge mal Fotos an. Grundsätzlich sieht die Substanz erstmal ziemlich gut aus, bis auf die hinteren Radläufe. Ich weiss allerdings nicht wie es unten aussieht oder wenn der Wagen mal richtig "nackig" gemacht wird. Ich schätze mal ziemlich rostig. Aber er macht den Eindruck das es sich lohnt Ihn wieder Aufzuwerten. Fahren tut er sich erste Sahne, der Motor zieht erstaunlich gut, trotz der mickrigen 136 PS. Schluckt n bisschen viel auf der Autobahn, ich sollte mir wohl angewöhnen nicht immer mit Vmax zu fahren ;) Technik ist bis auf die Uhr auch in Ordnung, mein Vater hat den Wagen sehr sorgsam und Pfleglich gefahren. Ich glaube bis auf Bremsklötze ist alles noch original. (Würde mich nicht wundern wenn das auch noch die ersten sind :D)



    So - die Punkte 1 - 5 sind absolut notwendig, sonst wirds a) nichts mit dem Tüv und b) mit meiner guten laune. Schliesslich will ich freude am fahren. (muahaha)
    Ab Punkt 6 ist alles mehr oder weniger freiwillig, da nicht Nötig. Es darf auch nicht zu sehr ins Geld gehen, da das Auto für mich eigentlich nur Nice to Have ist, ich brauch es nicht. Bin hier in Berlin seit 3 Jahren ohne Auto glücklich und mobil. Daher soll sich das in Grenzen halten - das Auto hat wie gesagt eher sentimentalen Wert für meinen Dad, daher will ich es nicht vergammeln lassen, wenn es preislich nicht ausartet. Und vielleicht stelle ich ihm das Ding irgendwann dann Runderneuert auf den Hof, da freut er sich bestimmt.


    Eure Meinung zum Thema? Ratschläge, Warnungen etc? :D


    Grüße,
    Psycho Mantis


    Jetzt noch die Bilderflut: (weitere Bilder in Posts darunter, wegen 5er Limit)

  • Dieses Thema enthält 187 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.