1ter Gang geht sporadisch nicht rein

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    bei meinem Colt MP 1.3 von September 2009 geht sporadisch der 1te Gang nicht rein. Eigentlich passiert das nur, wenn der Wagen komplett stand, also an der Ampel oder so, jedoch noch nie beim ersten Losfahren nach dem Parken. Ist auch sehr unterschiedlich: Wir fahren sehr wenig, aber auf der einen Fahrt von 20km kommt es gar nicht vor, auf der anderen dann 2-3 mal hintereinander.


    Der 1te Gang geht dann nur ein kleines Stück rein und hat dann einen Widerstand. Auch ein bisschen mehr Kraft hat nicht geholfen. Mehr wollte ich dann nicht probieren.


    Eigentlich ließ es sich immer beheben, indem man einmal die Kupplung loslässt und wieder tritt, dann geht er rein. Das ist nur ziemlich blöd mit dem Start/Stopp-System, da das dann natürlich beim Stehen sofort den Motor aus- und gleich wieder anschaltet. In dem Moment ist man natürlich etwas irritiert und denkt nicht auch noch dran das Start/Stopp auszuschalten.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob es einen Zusammenhang damit gibt, wie man an die Ampel heranfährt. Für mich gibt es da drei Möglichkeiten:


    1. Im Rollen Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, nur noch bremsen bis Stillstand, beim Anfahren dann Kupplung treten und 1ten Gang einlegen und losfahren


    2. Im Rollen Kupplung treten, parallel bremsen bis Stillstand, beim Anfahren ist Kupplung immer noch getreten, deshalb 1ten Gang einlegen und losfahren


    3. Im Rollen Kupplung treten, parallel bremsen bis Stillstand, Gang raus, Kupplung loslassen, eim Anfahren dann Kupplung treten und 1ten Gang einlegen und losfahren


    Eine Abhängigkeit von Temperatur (Motor und Wetter) konnte ich auch nicht feststellen. Wir haben es auch bereits einmal bei der Werkstatt angesprochen. Die meinten jedoch, dass sie natürlich alles auseinander nehmen können, aber wenn es so selten und sporadisch auftritt, wird es wahrscheinlich schwierig etwas zu finden.


    Habt Ihr Ähnliches schon mal gehört oder erlebt? Irgendwelche Ideen, was es ein könnte? Ist irgendeine der drei genannten Verfahren zum Anhalten ggf. Schuld oder ohnehin nicht empfehlenswert?


    Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Beiträge!


    Gruß ViperMaster

  • Das Getriebe, sprich der 1. und der Rückwärtsgang, sind nicht synchronisiert. Das heißt, dass es zu diesem Haken beim Schalten in den 1. oder R-Gang kommen kann. Am einfachsten zu umgehen ist es, wenn man vor dem Schalten in den 1. Gang, in den 2. schaltet. Und vor dem Schalten in den R-Gang, in den 4. oder 5. Gang. Es klappt auch wunderbar, wenn man versucht, einen der beiden Gänge einzulegen und dabei ganz leicht die Kupplung kommen lässt. Dann wandert der jeweilige Gang fast von allein rein.

  • Aha, das hilft ja schonmal weiter. Allerdings ist es beim Rückwärtsgang bis jetzt noch nie aufgetreten, obwohl ich eigentlich bei jeder Fahrt min. einmal rückwärts fahre zum Einparken. Aber in den 1ten schaltet man natürlich trotzdem häufiger.


    Werde den Tipp mal ausprobieren. Danke!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.