Motorschaden Galant TD

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo.


    Leider ist mir mein Galant vorige Woche liegen geblieben.


    Galant TD, BJ 2000, 167.000km


    Mein Mechaniker hat ihn jetzt zerlegt und festgestellt, dass die Kipphebel für die Ventile gebrochen sind. Wahrscheinlich weil der Zahnriemen umgesprungen ist.


    Habe jetzt Teilekosten angefragt und alleine die Materialkosten (Zahnriemen, Spannrollen, Ausgleichsriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtungssatz, etc.) würden sich auf 1800€ belaufen. Dann bräuchte ich noch die vorderen Stoßdämpfer und ein Radlager.
    Reperatur würde auf ca. 3000€ kommen.


    Würdet ihr diese Reperatur noch durchführen lassen oder ein anderes Auto kaufen?

  • Wie ist der Galant sonst beisammen?
    Radläufe hinten rostfrei?
    Türen unten innen rostfrei?


    ALexander

    Mitsu, was sonst!?


    Meine: Outlander III(GF0) Instyle, 2.3 DID, Perlmuttweiß mit Webasto und AHK
    Colt CZT, 4G15T, Haag Silver 161894.png
    Eltern: Outlander III Intense+, 2.3 DID, MY2015, silber

  • Zitat

    Original von alx
    Wie ist der Galant sonst beisammen?
    Radläufe hinten rostfrei?
    Türen unten innen rostfrei?


    ALexander


    Die Türen sind eher selten am rosten bei Km-Ständen um die 170.000. Interessanter sind die Längsträger im hinteren Radkasten. Diese sind bei 180.000 km gern das Todes-Urteil für den Galant EA0. Die äußeren Radläufe sind hierfür auch nur ein Indiz. Auch am Domlager vorn im Motorraum gabs schon häufiger Probleme.


    galantus...


    Ein interessantes Fahrzeug hast du alle mal. In Deutschland verkehrten zum 01.01.2009 nur 26 Limos und 9 Kombis als EA6. Regulär wurden in Deutschland nur 2 Limos und 2 Kombis verkauft. Das war allerdings das Modelljahr 1997. Von daher dürfte deiner ein Österreicher, Niederländer oder Ungar sein.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.