Alufelge vs. Stahlfelge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Colt-Gemeinde,


    es wird ja langsam Frühling und da wird das Thema Sommerreifen wieder interessant.
    Bisher habe ich die serienmäßigen Alus mit den 205er Reifen. Nun habe ich mir überlegt, auf Stahlfelgen umzusteigen. Ich dachte an die 15 Zoll - Felgen mit 195er Schlappen. Ich erhoffe mir etwas mehr Fahrkomfort.
    Wie sieht das gewichtsmäßig aus, sind die Stahlfelgen schwerer? Hat jemand Erfahrungen mit der Reifengröße? Und was mache ich dann mit den Alus?
    Danke für Hinweise, antworten, etc. ...

  • Die Stahlfelgen werden nicht schwerer sein, eher leichter.
    Komfort steigt, Bremsweg wird länger.
    Seitenführung in Kurven wird geringer, Stabilität bei Geschwindigkeiten > 120km/h ebenfalls.


    ALexander

    Mitsu, was sonst!?


    Meine: Outlander III(GF0) Instyle, 2.3 DID, Perlmuttweiß mit Webasto und AHK
    Colt CZT, 4G15T, Haag Silver 161894.png
    Eltern: Outlander III Intense+, 2.3 DID, MY2015, silber

  • ...obwohl die Stabilität bei 195ern auch noch ganz gut sein sollte, bei einem Kleinwagen. Ich hatte auch 205er auf 17Zoll. Die Waren für den Colt definitiv zu laut und zu hart. In einigen Tagen kommen dann 195er auf 15 Zoll (Alu) drauf. In der Größe sind die Alus kaum teurer als Stahlfelgen. Was schwerer ist, hängt ein wenig von der Alufelge ab. Es gibt schwerere und leichtere....


    Im Grunde hängt auch sehr viel davon ab, welche Reifen draufkommen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.