Sigi ab ca. 90km/h unruhig .. Ursache?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Einer unser beiden Sigma fängt ab ca. 90km/h da wackeln an, das Auto schüttelt sich links/rechts, Lenkrad bleibt ruhig und Auto bleibt auch problemlos in der Spur).


    Vorgeschichte:
    - Bei Kauf letzten Herbst hatte der schon Zündungsprobleme, wurde mit Tausch des Verteilerläufers, -kappe und Zündkerzen gegen Neuteile behoben.
    - Das Zittern trat Mitte Januar erstmals auf, damals war das Zittern auch bei 120km/h vorhanden (drüber hinaus kann ich nicht sagen, wegen Anhänger bin ich damals dann wieder vom Gas runter).
    - Zwischenzeitlich wurde alle 4 Stoßdämpfer gegen Neuteile gewechselt (1x an VA hatte Totalausfall), Verbesserung nur marginal.
    - Auf der Hebebühne haben wir dann die 4 Räder durchdrehen lassen, vorne rechts hatte der Reifen (nicht die Felge) unruhigen Lauf als ob's leicht verdreht/schräg auf der Felge sitzen würde. Aber mit Wechsel auf Sommerradsatz war jetzt die Verbesserung wieder nur marginal. Wir haben dabei nicht die Reifen auf die Alufelgen des Winterradsatzes montieren lassen, sondern die Sommerreifen sind auf eigene Alufelgen, ein Defekt an irgendeiner Auflagefläche kann somit ausgeschlossen werden.
    - Die Buchsen an den Längslenker der Hinterachse waren auch schon defekt, haben diese 4 Buchsen ebenfalls getauscht und Verbesserung -wie sollte es auch anders sein- nur marginal.
    - Axialgelenke an VA sind in Ordnung, Radlager haben kein merkbares Spiel.
    - Da das Problem bereits vor E10 Einführung aufgetreten ist, kann ich das als Ursache ebenfalls ausschließen, zumal die Drehzahl ruhig ist, es keine Zündaussetzer gibt und Motorleistung auch da ist.


    Im Übrigen, das Gewackel tritt nur auf bei (Teil-)Last, also grade bei Steigungen. Gehe ich dann vom Gas bzw. gebe nur so viel Gas, daß er ruhig bei gleichbleibender Geschwindigkeit dahinrollt, dann ist's weg. Geb ich wieder zum Beschleunigen Gas, dann ist's ab besagter Geschwindigkeit wieder da.


    Hat jemand noch weitere Ideen, woran es liegen kann?


    Falls von Belang: Der Sigi hat ein Automatikgetriebe, Ausführung des Kombis ist von 1995/1996 (letzteres ist EZ) mit 2fachem Airbag.

    Lieber Bus & Bahn ... als VW fahr'n

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • -Habt ihr die Räder vernünftig ausgewuchtet?


    -Die Bremsscheibe könnte Unwucht haben.


    -Wenn die Auflagefläche der Felge auf die Bremsscheibe OK ist, muss aber noch lange nicht die Auflagefläche darunter (Bremsscheibe auf Radnabe) auch sauber sein. Kontrolle?


    -Oder eine Antriebswelle hat einen Schlag. Hab ich auch schon mal gesehen.

  • - Räder sind zunächst bei Winterbereifung achsweise gewuchtet worden, die Sommerräder sind auch gewuchtet.


    - Wir haben für HU Bremsscheiben mit Belägen getauscht, Ergebnis nahezug gleich vor und nach Wechsel. Auflage der Bremsscheibe dürfte spätestens da auch ok geworden sein. BTW .. müßte da beim Bremsvorgang nicht die Unwucht merkbar sein?


    - Wie sieht man Schlag der Antriebswelle am Besten? Wie bei dem einen Rad Auto auf Bühne und dann laufen lassen?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.