ruckeln vom Motor und klackern im Innenraum

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Liebe Grüße erstmal an die Community,


    ich habe seit etwa 2 Wochen einen 2,4L GDI Galant und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt allerdings zwei kleinere Dinge die mich stören.


    Während der Fahrt hört man im Innenraum ein klicken wie von einem alten Relais, etwa mittig rechts im Armaturenbrett. Mal klickt es recht schnell und mal überhaupt nicht. Ich dachte erst, das es vielleicht ein Plastikteil ist, das Geräusche bei Bodenunebenheiten von sich gibt, aber langsam glaube ich, es ist wohl wirklich ein Relais, aber welches? Und wie komme ich da ran ?


    Mein Galant ruckelt gelegentlich. Wenn man z.B. mit konstant 80 fährt und das Gaspedal nicht verändert, merkt man manchmal ein "zucken", als würde er kurz mehr Gasgeben und dann das Gas wegnehmen.
    Dieses Phänomen merkt man besonders, wenn man durch eine 30 Zone fährt.
    Sogar bei Vollgas hat man dieses ruckeln.


    Am Sa werde ich mal die Zündkerzen wechseln, denn diese sind schon knapp 90tkm drin. Gleichzeitig werde ich einen Ölwechsel und einen Getriebeölwechsel machen. Hydros sind vor 60tkm gemacht worden und klackern garnicht. Das ruckeln wird wohl aber dadurch nicht weggehen.


    Kann das am verkoken durch das AGR liegen ? Wurde vielleicht mal die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät hat nun einen Fehler ?

  • Es kann am Verkoken des Luftansaugweges liegen.
    Muss aber nicht unbedingt sein.


    Es ist aus der Ferne schwer zu sagen, ob der beschriebene Effekt normal ist oder nicht. Bei konstantem Gas kommt ein ähnlicher Effekt auch zustande, wenn der Motor in den Magermodus wechselt.


    Sollte es an Verkokung liegen, dürfte die normale Leistungsentfaltung so ausfallen, dass man sich fragt, wo die PS hin sind. Auch ein hoher Verbrauch deutet darauf hin.


    Da der GDI E-Gas hat, ist absolute Vorsicht im Umgang bzw. bei Arbeiten am Drosselklappenmodul angesagt. Das besagte E-Gas ist übrigens auch ein möglicher Grund dafür, dass es sich führ einen neuen Fahrer anders anfühlt, wenn dieser vorherigen Auto sowas nicht hatte.

  • Meiner Meinung hast Du 2 Sachen:
    - Verkokung
    - defekte Hydros (falls das Klickern mit höherer Drehzahl schneller wird)


    Beides teuer in der Reparatur.

    Einmal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.