Kupplung ersetzen beim 2.4 GDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Vor ein paar Tagen musste ich leider feststellen, das die Kupplung durchrutscht wenn ich im 3. Gang Vollgas gebe. Bei ca. 3000 Touren erhöht sich dann kurzzeitig die Drehzahl um ca. 500, ohne das ich mehr Vortrieb habe. Das Ganze fängt sich dann zwar sofort wieder und er beschleunigt ganz normal weiter, aber das ist jetzt endgültig das Zeichen, die Kupplung schnellstmöglich zu erneuern... Es handelt sich bei meinem Motor noch um die alte Version mit 110 KW. Nun zu meinen Fragen:


    1. Brauch ich irgendwelche Spezialwerkzeuge (bei ner Kupplung eher unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem)


    2. Gibt es irgendwelche Teile die man zusätzlich erneuern sollte (Ausrücklager z.B.)


    3. Gibt es für das Getriebe ne Sportkupplung?


    Gelaufen isser jetzt knapp 160.000 km, ob die Kupplung schon mal ersetzt wurde weiß ich nicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - abgesehen von noch mehr Hubraum...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaemmerkles ()

  • 1. Nein
    2. Muss nicht unbedingt sein
    3. keine Ahnung


    160.000 klingt nach erster Kupplung


    ALexander

    Mitsu, was sonst!?


    Meine: Outlander III(GF0) Instyle, 2.3 DID, Perlmuttweiß mit Webasto und AHK
    Colt CZT, 4G15T, Haag Silver 161894.png
    Eltern: Outlander III Intense+, 2.3 DID, MY2015, silber

  • Meine Meinung:


    1.) Nein
    2.) Hängt davon ab, wie lange Du das Auto behalten möchtest.
    Wenn nicht so lang, dann reicht die Kupplung, ansonst würde ich alle Teile
    wechseln, damit Du nicht in 1-2 Jahre wieder alles auseinderbauen muß.
    3.) Ja, gibt es. Suchfunktion benutzen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.