JMB Stradale - Mitsubishi Motorsport

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Carlos Sousa meldet sich mit Mitsubishi Motors Portugal nach Pause zurück.






    Es war ruhig geworden um den portugiesischen Ausnahme-Star Carlos Sousa: Nach einer ereignisreichen Saison 2009 startete Sousa auf der Dakar 2010 zu seinem bisher letzten Rennen - und erreichte hier im Mitsubishi Racing Lancer des französischen Teams JMB Stradale den 6. Platz in der Gesamtwertung.


    Nun meldet sich Carlos Sousa zurück. Aufgrund des Konkurses von JMB Stradale hat Mitsubishi Motors Portugal die Betreuung des Racing Lancer (mit V6-Benziner-Motor) übernommen. Dafür konnte man sogar Thierry Viardot, den ehemaligen technischen Direktor des Mitsubishi-Werksteams, gewinnen. Auf dem Plan steht vorerst die portugiesische Meisterschaft, das grosse Ziel ist die Dakar-Teilnahme 2012.


    "Das ist eine lang ersehnte Rückkehr" berichtet Sousa, der beruflich stark eingespannt war. "Ein weiteres Jahr Stillstand wäre nichts für mich gewesen und schliesslich will ich im kommenden Jahr auch wieder die Dakar fahren. Der Zeitpunkt ist ideal" so der Portugiese.


    Die Entscheidung, weiter mit Mitsubishi zu fahren, war schnell getroffen. "Natürlich habe ich mich nach Optionen umgesehen, aber nach nur drei Tagen habe ich mich dann wieder für Mitsubishi entschieden. Ich kenne das Auto sehr gut und es ist absolut konkurrenzfähig. Zudem haben wir mit Mitsubishi Portugal ein starkes Team, um das Auto in der Saison weiterzuentwickeln." Seine erste Rally wird er bereits am 20. März bestreiten.



    http://www.marathonrally.com/n…pause_zur_ck.17872.0.html


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von K . ()

  • JMB Stradale insolvent ?


    Auf Marathon-Motorsport, dem Portal für Offroad-Rallyes ist nun in der englischen seite schon wiederholt von einer Insolvenz der französichen Motorsportfirma „JMB Stradale“ die Rede. Jedoch findet man weder auf der Webseite der Firma noch in deutschen Medien irgendeinen Hinweis auf eine mögliche Firmenpleite.
    JMB Stradale ist eine vom französischen Immobilien – und Investment Unternehmer Misslin gegründeter Rennstall, der die gesamte technische Ausstattung und materielle Masse der früheren Motorsportabteilung von Mitsubishi Motors Europe übernahm. Dazu gehörte auch die Fortführung der Zusammenarbeit mit dem Dakar Motorsportchef des Mitsubishiteams.



    Höhepunkt des Rennstalls war sicherlich die Teilnahme an der Dakar 2010, als man für einen Achtungserfolg der 5 mit Mitsubishi Racing Lancern angetretenen Fahrern sorgte. Ein Jahr zuvor waren bei der Dakar 2009 vier der 5 Racing-Lancer des Mitsubishi Werksteams bei der Rallye ausgefallen. JMB Stradale gelang es nach der Rückkehr zu Benzinmotoren und mit einer bunt zusammen gewürfelten Truppe an mehr oder weniger erfolgreichen Rallyefahrern nicht nur alle 5 Racing-Lancer ins Ziel der Rallye zu bringen, sondern mit 3 der Fahrzeuge auch noch in die Top Ten zu fahren. Bekanntester und erfolgreichster Fahrer der JMB Equipe war 2010 der portugiesische Weltcupsieger von 2002 und 2003, Carlos Sousa, der bei der Dakar 2010 mit einem der JMB-Lancer einen beachtlichen 5. Gesamtrang erreichte. Zwischenzeitlich lag Sousa, der früher auch Werksfahrer im Mitsubishiteam war, sogar auf dem Gesamtrang 3. Umso mehr überraschte ein Aussetzen des Portugiesen bei der 2011er Ausgabe der Dakar.
    Bereits damals zeichnete sich eine Krise bei JMB Stradale ab, weil man sich nicht in der Lage sah ein bezahlbares Package für interessierte Kunden-Pachtverträge anzubieten. So blieben Sousa und andere Dakar-Verteranen auf der Strecke, darunter auch Nani Roma, der die Probleme mit JMB Stradale bereits im Dezember in einem verärgerten Presseinterview öffentlich machte.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.